Final Fantasy 15

Du suchst die Action? In unserem Forum ist es etwas still geworden, aber schau doch auf unserem gut besuchten Discord Server mit über 600 Mitgliedern vorbei!
  • Die ersten Reviews sind schon mal sehr positiv. Das Spiel soll zwar ein paar Schwächen haben (z.B. das Kampfsystem und die miese Kamera), aber alles in allem wird es als ein sehr gelungenes Final Fantasy bezeichnet.


    Ich werden wohl noch bis zu den Weihnachtsfeiertagen warten müssen, um genug Zeit für dieses Spiel zu haben. Vielleicht ist bis dahin noch ein Patch raus, der alles bisschen runder macht. Jene, die das jetzt schon spielen: viel Spaß und gerne eure spoilerfreie Meinung.

  • Da bei der Final Fantasy - Reihe des Kampfsystem ein sehr wichtiger Bestandteil ist und das es beim neuen seine Schwächen dort hat, dann ist das für mich ein Durchfall-Kriterium.

  • Eben. Jeder hat da eine andere Meinung zu und schon bei FF XIII waren sich die Spieler nicht einig, ob das Kampfsystem gut oder schlecht ist.


    Mich überrascht das ganze positive Feedback bisher. Scheinbar haben Square Enix tatsächlich viel Mühe ins Polishing gesteckt und es wieder geschafft, ein Final Fantasy zu veröffentlichen, das die Fans zufriedenstellt. Wenn man an die leidige Entwicklungszeit mit all den Höhen und Tiefen denkt, dann ist das eine positive Überraschung.

  • Bin auch gleich daheim um mal reinzuschauen.
    @Flocki scheinbar soll sich das ganze seit den ganzen schlechten eindrücken von gamescom/etc ordentlich geändert haben. Gibt scheinbar immer noch Bugs aber ja mein gott ist halt ein riesen spiel.
    Würde es zumindest nicht ganz abschreiben und auf jeden mal in ein Review reinschauen, unsere Meinung abwarten oder aufs Hooked Video warten.


    Bin schonmal gespannt ob es mir besser gefällt als World of final fantasy ;D

  • Du kannst von Anfang an und jeder Zeit im Menü die Synchro auswählen, nur mal keine Panik, vielleicht ist die Deutsche Synchro gut. Es ist fertig installiert und mal sehen wie gut sie ist.


    Edit: So scheiße ist die Deutsche Synchro nicht, nur Prompto klingt furchtbar.


    Edit 2: Cid klingt wie ne Schraube, die im Mixer gefallen ist.

  • Das Spiel scheint nicht mit alten HDTVs auszukommen. Mein HUD ist an den Rändern abgeschnitten, keine TV- oder PS4-Einstellungen ändern was. Ein einfacher Screen beim Start um das Spiel an den Bildschirm anzupassen, und das wäre kein Problem.
    Aber nein, war wohl zu aufwändig.

  • Ich versuche ja gerade tatsächlich, dem Kampfsystem irgendwie Herr zu werden. Dieses Semi-Direkte/Indirekte erscheint mir doch etwas chaotisch und ich weiß teilweise gar nicht, wann ich auf was wie und womit reagieren soll. Auch der Wait-Mode stiftet irgendwie mehr Verwirrung, als er sollte, da man die Pausen nicht selbst aktivieren kann, sondern sie immer eintreten, wenn man sich gerade mal nicht bewegt.


    Was auf jeden Fall geholfen hat, ist in den Kameraoptionen die "Kameraverfolgungsschnelligkeit bei anvisierten Gegnern" auf das Maximum zu stellen. Weil die Kamera dann... bei anvisierten Gegnern so funktioniert, wie sie es eigentlich generell soll. Keine Ahnung, warum man das hier einstellen muss.

  • Mich stört viel mehr, dass die Magie so limitiert wurde, andererseits ist das Magie Craftig auch echt nicht übel, man kann da durchaus mächtige Magie raus bekommen.


    Bei den Kämpfen selbst erschließt sich mir nicht ganz, für welchen Typ von Gegner welche Waffe gut ist. Gegen gepanzerte Gegner versuche ich den Zweihänder zu nehmen, aber einen wirklichen Unterschied sehe ich da nicht. Auf den Damage Indicator zu achten hilft nicht, da der Schaden ständig variiert.

  • Das Spiel scheint nicht mit alten HDTVs auszukommen. Mein HUD ist an den Rändern abgeschnitten, keine TV- oder PS4-Einstellungen ändern was.

    Musste bei mir auch den Anzeigebereich einstellen in den PS4 Einstellungen, aber dann gings

    Was auf jeden Fall geholfen hat, ist in den Kameraoptionen die "Kameraverfolgungsschnelligkeit bei anvisierten Gegnern" auf das Maximum zu stellen. Weil die Kamera dann... bei anvisierten Gegnern so funktioniert, wie sie es eigentlich generell soll.

    yep, mit der Kameraeinstellung ist es schon viel besser :D

    Mich stört viel mehr, dass die Magie so limitiert wurde, andererseits ist das Magie Craftig auch echt nicht übel, man kann da durchaus mächtige Magie raus bekommen.

    joa.. denke das wird mit skills und späterem spielverlauf anders, weiß es aber nicht.

  • Tatsächlich baut das Magiesystem darauf auf, dass du Energie aus Kristallen absorbierst. Es bleibt so limitiert.

    Das heißt du weißt, dass später nie mehr Kristalle da sind oder sich keine alternative Methode auftut? :o

    Das Tutorial zeigt dir, dass die kristalle die Grundlage der Magie sind und du sie finden und deren Energie absorbieren musst. Auch das Skillmenü basiert auf diesen System, du kannst die Kapazität der absorbierten Energie erhöhen und auch die Menge der absorbierten Energie, aber du musst Energie absorbieren. In Gebieten wie z.B. Dungeons gibt es keine Kristalle, sondern andere Energiequellen und warum die Magie so limitiert ist erkläre ich mir damit, dass man ja später Waffenskills hat und Magie ziemlich stark ist. In Gegensatz zu früher, kann man auch im niedrigen Level viel zu mächtige Magie wirken.


    Alternativen würden das ganze System obsolet machen, also bin ich mir da ziemlich sicher.


    Dafür hat man ja aber die absurd mächtigen Königswaffen.

  • Ich hab jetzt gestern ein paar Stunden reingesteckt (trotz HUD-Problemen) und muss sagen, dass das Kampfsystem eher so meh ist. Man hat bei größeren Gegnermengen kaum Übersicht, und muss dann z.B. zwanzig Snipern gleichzeitig ausweichen während man sie nacheinander einzeln besiegt. Das Ausweichen selbst ist auch weird, weil ich den Viereck-Button-Prompt manchmal erwarte, aber er nicht kommt und die Animationen der Gegner nicht besonders aussagekräfig sind. Das äußerst sich dann in oft herumgeschleudert werden und sich mit Ignis "Regroup" Fähigkeit wieder hoch zu heilen. Intuitiv ist es bis jetzt jedenfalls nicht.


    Mal sehen, wie sich das entwickelt.

  • Ich weiß genau was du meinst, dazu kommt noch, dass das Anvisieren nichts bringt, da es eh wild zwischen den Zielen hin und her springt. Ich finde die Animationen von Noctis gut, aber es ist wirklich so schwer die Gegner einzuschätzen, da die Animationen instant kommen, ohne Ankündigung. Soweit ich weiß kommt das Viereck Symbol bzw. das Ausweich- Symbol nur, wenn ein kritischer Treffer bevorsteht, normale Angriffe werden nicht angezeigt.


    Nach inzwischen 21h Spielzeit muss ich sagen, dass ich sowas wie Final Fantasy XV noch nie erlebt habe. Es schwankt ständig zwischen "ganz gut" und "ganz furchtbar". Mal ist das Kampfsystem gut, mal nicht, alles an FF XV gleicht ein Stimmungsbarometer, es gibt keine eindeutige Meinung.


    Ich habe bis jetzt die Deutsche Synchro benutzt und manche Charaktere haben hochwertige und gute Sprecher, manche ganz furchtbare. Der König, Cor, Ignis und Gladio klingen gut, ja auch der alte Cid, während Lunafreya wie ne 17 jährige Hobby- Fan- Dubberin klingt. Prompto klingt wie er heißt und es würde mich nicht wundern, wenn er irgend einen nervigen Typen in Naruto gesprochen hätte. Die Mechanikerin Cid ist da ne ganz andere Liga, um Cid's Stimme zu beschreiben müsst ihr euch folgendes vorstellen- Ihr nehmt die Deutsche Stimme von Bart Simpson, aber normal gesprochen, diese lasst ihr um 60 Jahre altern, während dieser 60 Jahre hat sich hundert Kippen am Tag geraucht und wenn sie dann spricht, kämpft sie mit dem Tod. So hört sich Cid's Deutsche Stimme an.


    Noctis verwirrt mich, manchmal klingt er gut und manchmal nicht, er ist wie das Spiel, die reinste Achterbahn. Mal klingt er wie die Deutsche Stimme von Leonardo DiCaprio, mal (falls ihr ihn kennt) wie der Esposito aus der Serie Castle. Mir fällt es wirklich schwer Noctis einzuschätzen, echt merkwürdig das alles.


    Die Truppe geht mir schon ein wenig auf die Nerven, nach gefühlt aller 30 Meter fragen die nach ner Pause und bitten darum es für heute gut sein zu lassen. Prompto nervt, Noctis ist pseudo cool und arrogant, ein wesentlich schlechterer Sasuke möchte ich meinen. Gladio und Ignis sind da besser, sie geben nicht nur wichtige Infos hin und wieder, sie halten auch öfter die Klappe. Ich mag irgendwie Ignis Geschnippe mit dem Finger, wenn ich mich für ne Mahlzeit entschieden habe, keine Ahnung wieso.


    Eines möchte ich aber noch Anmerken, Gladio, Ignis und Prompto, ihr könnt sagen was ihr wollt, die sind O-Zone. Ich warte nur darauf, bis sie irgendwann im Auto Dragostea Din Tei singen. Ich hoffe so sehr, dass das kommt, dann wäre es das beste Spiel aller Zeiten.


    Versteht mich aber nicht falsch, bis jetzt macht es mir Spaß und ich mag die Welt, es wirkt noch mehr wie ein Anime, als wie ein Final Fantasy.