Gaming Kanäle die nichts mit Let's Plays zu tun haben

  • Hallo zusammen,


    da ich die Tage über einen sehr interessanten Kanal gestolpert bin dachte ich mir ich eröffne dazu mal ein Thema.


    Worum es geht habe ich grob im Titel erklärt. Also Kanäle die nichts mit Let’s Plays oder walkthrougs zu tun haben sich aber dennoch mit dem Thema Gaming auseinandersetzen. Tom hatte diesbezüglich ja zu GIGA-Zeiten ein Video zu gemacht. Wobei er sich hier ja eher mit deutschen Kanälen beschäftigt hat.


    Gaming-Kanäle, die ihr kennen solltet! - Games'n'Politics & Pixelkitsch


    Ich möchte euch heute den Kanal ExtraCreditz und seinen Vorgänger Daniel Floyd kurz vorstellen:


    Beide Kanäle geben kleine Einblicke in Videospiel Design. Die Texte sind zwar schnell gesprochen da die Stimme gepitcht ist aber dennoch sind sie gut verständlich. Ihre Kleinen eingebauten Witze sorgen für gute Auflockerung der manchmal doch sehr drögen Themen. Die Videos selbst sind in einfacher Strichmännchen-Grafik gehalten aber dennoch stimmungsvoll.


    Youtube-Kanal von ExtraCreditz
    Youtube-Kanal von Daniel Floyd


    Mein Fazit: Wer Interesse an Videospiel Design hat sollte hier unbedingt mal rein gucken.
    Der einzige Wermutstropfen ist das der Kanal auf Englisch ist gute Englischkenntnisse sind als von Vorteil.


    Kennt ihr noch Kanäle die sich mit Gaming auseinandersetzten? Stellt sie doch in diesem Thread kurz vor. :)

    Versuche nichts durch Bosheit zu erklären,
    was auch durch Dummheit erklärt werden kann.



    FFXIV Freundescode: EPFU7FBE

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitsu ()

  • League of Legends ->


    Redmercy:
    super Zed-Spieler und macht viele Videos wie "Myths", "did you know" etc. ( englisch )
    https://www.youtube.com/user/Redmercy/videos


    MachinimaRealm:
    Enzyklopädie von LoL Videos. Ob nun Fail, Top5, Tipps oder animationen ist alles dabei ( englisch )
    https://www.youtube.com/user/MachinimaRealm/videos


    Protatomonster:
    Wöchentliche Top5 mit commentary, seit einziger Zeit kleinere änlichere Formate dabei ( englisch )
    https://www.youtube.com/user/Protatomonster/videos


    SivHD:
    Macht mehr oder weniger "unterhaltsame" Videos über LoL, manche haben Kultstatus aber ich war nie Fan davon ( englisch )
    https://www.youtube.com/user/WQLFY/videos


    LetsRedsmallbooks:
    Deutscher shoutcaster, viel Erfahrung, viel Theory, viele Guides ... gerade für Anfänger perfekt
    https://www.youtube.com/user/Letsreadsmallbooks/videos


    SilphiTV:
    Deutscher Challenger ( auf den Weg zur LCS ), gibt viele Tipps und Gameplays. Okay aktuell gibts viel "Lets Play" aber er ist auch für anderes bekannt.
    https://www.youtube.com/user/SilphiiTv/videos


    Anonsten ist es schwer Gamingkanäle zu nennen ohne sie als Lets Play zu bezeichnen, Sachen wie "Pro Replays" scheinen dann leider rauszufallen ^^

  • Hätte da auch n paar Sachen.
    Die haben zwar schon ein paar mehr Abonnenten, vielleicht kennt sie aber trotzdem der ein oder andere noch nicht.
    Sind übrigens alle in Englisch!


    LORE
    Bei LORE gibt es Videos zur (wer hätte es gedacht...) Lore von Videospielen.
    Das besondere? Sie sind immer nur etwa eine Minute lang.
    wechselnde Sprecher und Zeichner/Animatoren, sorgen für eine gute Abwechslung!



    That One Video Gamer

    Hier gibt es neben Top Tens und anderen Formaten vor allem die Serie "The Completionist"
    In dieser Review-Reihe, werden Spiele zu 100% komplettiert, bevor es zur Review kommt.
    Neben Story und Gameplay, wird auch viel über den Umfang und die Langzeitmotivation gesprochen.
    Sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen, falls man es noch nicht kennt.



    The Game Theorist (jetzt wirds aber Mainstream!)
    Theorien zu Videospielen.
    Warum hat die Starfox-Crew Beinprothesen?
    Wie schnell ist Sonic, wirklich?
    Wie realistisch ist es, dass Samus in den Morphball passt?
    Diese Fragen werden hier höchst wissenschaftlich beantwortet.



    Man at Arms
    Ist eine Serie auf dem Kanal AWE me
    echte Waffenschmiede stellen hier Waffen aus Videospielen und Serien her.
    Hat neben den Modellen nicht den größten Gamingbezug, gefällt vielleicht aber trotzdem dem ein oder anderen ganz gut.
    z.B. gabs da schon das Mastersword, das Buster sword oder das Schwert von Finn aus Adventure Time.
    Auf jeden Fall nen Blick wert

  • Obwohl die schon sicher bekannt sind, möchte ich sie einfach für Bloodborne- und Souls-Fans nochmals hervorheben:


    VaatiVidya
    Wahrscheinlich der bekannteste "Bloodsouls"-Kanal auf YouTube. Funktioniert auch über Patreon. Eine fantastische Mischung aus Lore-Crafting und Story-Telling!


    EpicNameBro
    Ja was soll man sagen. EpicNameBro halt. Spielt die Bloodsouls-Spiele und andere RPG's und erklärt dabei alles mögliche. Ist für mich ein bisschen mehr als ein LetsPlay. Eher eine Führung durchs Spiel.


    SunlightBlade
    Der ist der wahrscheinlich unbekannteste von den dreien. Macht viele Top Listen im Bloodsouls-Bereich. Sehr empfehlenswert.


    Praise the Sun! \o/

  • Denke zwar das ihr die meisten hiervon bereits kennt aber was solls ^^



    Zoomin.TV games

    https://www.youtube.com/channel/UCGhCVGZ0ZSpe5hJHWyiLwHA
    Vorallem news und angezokt videos aber auch viele Talkformate über bestimmte Themen
    Auch auf Deutsch mit
    Zoomin.tv Gems Deutschland
    https://www.youtube.com/channel/UC4nUvVcm95b_yB-uDS7nu2g

    Superkreuzburg
    Mats sein Kanal solltet ihr auch kennen und da ihn eventuell welche gelöscht haben wegen der Lps damit hört er jetzt auf und macht eher größer Videos zu bestimmten themen
    https://www.youtube.com/channel/UCDOGjskMN7Ts-4knKTvrSuw


    ansonsten kenne ich nur die von den Vorschreibern genannten aber bin gespannt was die community noch so kennt^^

  • Ich hab mal meine Abos auf YT durchforstet und die folgenden Kanäle gefunden:


    Ihr habt irgendeine Skyrim-Mod, die ihr sucht oder über die ihr etwas mehr wissen wollt? Auf Brodual werdet ihr garantiert fündig.


    Auf Writing Bull bin ich über Michi von G'n'P gestoßen, er hat schon mehrfach für ihn Texte vorgelesen. Auf dem Kanal gibts zwar auch Lets Plays, ich habe ihn aber vor allem wegen Previews und ähnlichem zu Rundenstrategiespielen abonniert, auf die er sich spezialisiert hat.


    Und zu guter letzt: Das ist zwar wirklich Lets Play, aber dann doch irgendwie ganz anders, denn auf DevPlay spielt nicht irgendwer, sondern die Entwickler selbst. Um genau zu sein, Leute von den deutschen Studios Deck13, Daedalic, Piranha Bytes, Black Forest Games und King Art Games. Zumindest war das Anfangs so, wies inzwischen aussieht, kann ich ehrlich gesagt auch nicht so genau sagen, denn ich fand zwar die Idee interessant, aber halt das Format Lets Play eher nicht so sehr, so dass ich selbst auch schon länger nicht mehr reingeschaut habe.

  • Wenn ihr euch für Rollenspiele wie Elder Scrolls oder The Witcher interessiert, ist der Kanal von gearhadez mit ziemlicher Sicherheit etwas für euch. Meistens macht er Tipps & Tricks Videos , reviewt Spiele oder informiert euch über das was gerade in der Videospielwelt so passiert. Er hat zwar einen Fokus auf Rollenspiele, jedoch sieht er sich teilweise auch anderes wie z.B Ori, GTAV oder Dragon Ball Xenoverse an. Vor ein paar Monaten hat er sich auch mal mit was ganz anderem beschäftigt als Videospiele und zwei Videos zu den "Top 3 Asiatischen Filme" gemacht die beide jeweils um die 20 Minuten dauern. Ein, in meinem Augen, sehr sympatischer Youtuber welcher viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

  • Ich find's sehr schwierig, 'nen Kanal zu finden, welcher sich mit Videospielen befasst und mir trotzdem zusagt. Let's Plays sind zu 99% überhaupt nichts für mich und diese ganzen Top-Listen etc. hängen mir zum Hals heraus, da bin ich froh über gute Podcasts, Dinge wie Robin vs. etc.
    Auch das Giga Trivia hat mir in seiner Urform damals viel besser gefallen als die Umgestaltung, daher vielen Dank für den Thread, vielleicht findet sich ja was für mich dabei :)


    Ich selbst möchte auch ein wenig was dazusteuert, auch, wenn nicht alle Kanäle direkte "Gaming-Kanäle" sind, so sind die doch für "Gamer" und "Nerds" bestimmt interessant. Aber zuvor ein junger Mann, welchen ich schon mal empfohlen habe, was ich nur wiederholen kann:


    - Geetax - Seine letzten Review's haben mir wirklich sehr gut gefallen. Leider ist er, ähnlich wie ich, nicht sonderlich produktiv und so ist sein letztes Video schon 2 Monate her... Und er hat auch erst 4 :D Aber diese lohnen es sich, gesehn zu werden und vielleicht kommt ja noch mal neuer Content.


    - Eher weniger Videospieleinhalte hat der Kanal beatdownboodie.
    Dafür sollte sich aber jeder umbedingt mal die auf diesem Kanal erschienene Serie Mario Warface anschauen. Habe mich auf Youtube selten so gut unterhalten gefühlt.


    - Eine weitere Fan-Serie ist auf dem Kanal Wayside Creations zu finden, mein persönlicher Favorit unter den Fan-Serien: Fallout: Nuka Break. Angefangen als ein Fanfilm wurde dann eine Serie darauß. Lohnt sich wirklich sehr!


    - Sehr zu empfehlen ist auch der Kanal CorridorDigital. Auch kein reiner Gaming Kanal, macht aber sehr gute Videos welche meistens einen Gaming-Hintergrund haben, wie zum Beispiel das sehr bekannte Video The Glitch, welches ich an dieser Stelle einfach mal einfüge:


    - Als letztes möchte ich dann noch den Kanal batinthesun erwähnen. Auch nicht direkt ein Gaming, sondern eher ein "Nerd-Channel". Auf diesem gibt es ein Format namens SuperPower BeatDown, in welchem 2 fiktive Charaktere aus unterschiedlichen Universen gegeneinander antreten. Die Zuschauer entscheiden hier, wer gewinnt, und das ganze wird dann von den Leuten verfilmt, teilweise recht aufwendig. Hier treten dann auch immer wieder mal Charaktere aus Videospielen mit an, wie z.B. beim Kampf Lara Croft vs Nathan Drake.


    So, ich habe überall Links drüber gelegt, damit ihr schnell und einfach hinkommt ;-)


    Hoffe ich konnte dem ein oder anderen hier eine nette Empfehlung aussprechen.


    Viel Spaß damit.
    Gruß
    S.

  • Ich bin diese Woche auf den absolut großartigen (englischsprachigen) Kanal Super Bunnyhop gestoßen :thumbsup:
    https://m.youtube.com/user/bunnyhopshow
    Dort findet man verschiedene hochwertig Videos zum Thema Gaming. Seien es Reviews, Analysen oder Statements zu bestimmten Themen. Ich kann jedem nur ans Herz legen, da mal reinzuschauen.
    Besonders sein Critical Close-up zu MGS2 hat mir extrem gut gefallen.

  • Game Maker's Toolkit - Da gehts um Spieldesign.


    MattVisual - Reviews. Er hat außerdem zusammen mit SuperBunnyhop einen Podcast, den TOVG-Podcast, der ziemlich gut ist !


    Videogamedunkey - Hauptsächlich Comedy


    Matthewmatosis - Absolut geniale Reviews/Commentaries. Besonders das Dark Souls Commentary.


    SpeckObst - aka Björn Balg. Gehört zu den besten deutschen Youtubern in Sachen Gaming !


    Rainer Schauder - Er schafft es immer sehr gut seine eigene, meist unübliche Meinung mit passenden Argumenten zu untermauern.

  • News:


    Wer so wie ich auf Valve und Nintendo steht^^



    Game Design & Analysis:


    • Game Maker's Toolkit (vielseitige Analyse verschiedenster spiele-relevanter Dinge)
    • Satchbag's Goods (extrem gut produziert, gutes Englisch vorausgesetzt)
    • RagnarRox (viel Silent Hill aber auch Allgemeineres)
    • maxbarnyard (analysiert jeweils einen Abschnitt eines Games)
    • Innuendo Studios (soziale Auswirkungen & Gender-Zeugs, wieder anspruchsvolleres Englisch)
    • Sunder (analysiert jeweils ein Game)
    • Jordan Underneath (hauptsächlich nieschige Horror Games)
    • Ahoy (extrem ausführliche und umfangreiche Retrospektiven von Klassikern)


    Extra Credits, Matthewmatosis und SuperBunnyHop wurden schon genannt.