Suche Anime ähnlich wie Natsume und Mushishi

Du suchst die Action? In unserem Forum ist es etwas still geworden, aber schau doch auf unserem gut besuchten Discord Server mit fast 600 Mitgliedern vorbei!
  • Hey da ich wirklich ein Fan von solchen ruhigen und melancholischen Anime bin würde ich mir gerne andere Anime in dem Stil anschauen. Mir fehlt von Mushishi zwar noch eine Staffel aber ich bringe es nicht über mein Herz es anzuschauen weil es dannach nicht mehr weitergehen wird.. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
    Danke im Voraus. ^^

  • Natsume (meinst du damit Natsume Yuujinchou) kenne ich leider nicht aber Mushishi zeichnet sich ja dadurch aus, dass der Anime keine übergreifende Handlung hat. Vielleicht bringt auch diese Tatsache Ruhe in die Serie. Habe die Serie aber noch nicht zu Ende geschaut.


    Serial Experiments Lain habe ich auch als sehr melancholisch in Erinnerung. Ist aber eher düster und nicht so entspannend wie Mushishi. Außerdem kam der Anime 1998 raus. Ich finde aber, dass man sich den noch immer anschauen kann.


    Barakamon ist nicht wirklich melancholisch, hat aber eine ruhig erzählte Story, die nicht besonders actionreich ist. Außerdem gefallen mir die Charaktere.


    Die Kara no Kyoukai (vielleicht besser bekannt als The Garden of Sinners) Filme empfand ich teilweise durch die Figur Shiki Ryougi als melancholisch. Die Reihe besteht aus 7 Filmen, die fast alle ~45-60 Minuten lang sind. Nur der letzte hat eine Spielfilmlänge von 2 Stunden. Passt aber irgendwie nicht zu Mushishi. Es sind schon einige Kampfszenen enthalten, als Kontrast gibt es aber immer wieder Stellen, an denen fast gar nichts passiert.


    Anohana ist wahrscheinlich schon bekannt. Meiner Meinung nach drückt der Anime zu sehr auf die Tränendrüse. Die Story hat mir gefallen und es gibt einige Szenen, in denen die Protagonisten in der Vergangenheit schwelgen. Dadurch baut sich eine melancholische Grundstimmung auf.


    Ich denke mal, dass anderen hier noch bessere Empfehlungen geben können. Ich bin wirklich gespannt, was noch für Vorschläge kommen.
    Vielleicht wären die Filme von Makoto Shinkai etwas für dich.

  • Hotarubi no moe e stammt vom selben Autor wie Natsume - und das merkt man auch. Wirkt wie eine längere, ruhige Natsume-Folge (ist "nur" ein OVA).
    Ähnlichkeiten zu Natsume, was die Yokai-Mensch Beziehung und Situation angeht, haben auch: Gingitsune, Kamisama Hajimemashita, Tactics und Shounen Onmyouji. Aber an den König reicht natürlich nichts ran. :o
    An Mushishi hatten mich damals Ayakashi und Mononoke etwas erinnert. Die beiden Staffeln haben zwar unterschiedliche Namen, gehören aber zusammen. Ansonsten auf den Mushishi-Film warten. :o

    Und so beginnen die Mühlen des Schicksals zu mahlen - für Menschen, Dämonen und die Männer, die beides sind.

  • Mononoke


    Nicht Prinzessin Mononoke, nur Mononoke. Ist optisch n Mix aus Art Nouveau und altem japanischen Holzdruck. Neben den visuellen Qualitäten ist die Handlung ebenfalls sehr eigen: Der Hauptcharakter, der über die gesamte Serie lang nur 'Apotheker' genannt wird, zieht von Ort zu Ort, trifft dabei die skurrilsten Personen und 'kämpft' gegen Mononoke, also sowas wie Dämonen, wobei psychoanalytische Gespräche eher zutreffen als kämpfen.
    Vom Grundkonzept recht ähnlich wie Mushishi, dürfte dir also gefallen, wenn du den ein oder anderen Mindfuck verkraften kannst.