Backlog Blitz 2020

  • Willkommen beim Backlog Blitz 2020!




    Ziel des Spiels

    Der Teilnehmer mit der höchsten positiven Differenz aus gekauften und durchgespielten Spielen gewinnt.




    Spielregeln

    1. Jeder Teilnehmer beginnt mit 0 Punkten.


    2. Jedes im Jahr 2020 gekaufte Spiel gibt einen Punkt Abzug (-1).

    Bei Vorbestellungen wird der Punkt erst bei Erscheinungsdatum abgezogen.


    3. Jedes im Jahr 2020 durchgespielte Spiel gibt einmalig einen Punkt (+1). Dies gilt auch für Spiele, die vor dem Jahr 2020 begonnen wurden, aber erst 2020 beendet wurden.


    4. Spiele, die über kein eigentliches Ende verfügen (Multiplayer-only, Simulationen/Survival/Sandbox-Games etc.), zählen dann als Punkt (+1), wenn man der Meinung ist man habe das Spiel genügend ausgereizt (z.B. anhand des Preisleistungsverhältnisses).


    5. Große DLCs (z.B. The Witcher 3) können unter Umständen/nach eigenem Ermessen auch als Abzug (-1) oder Punkt (+1) gewertet werden.


    6. Bei Collections (z.B. die BioShock-Collection) liegt es im eigenem Ermessen, ob diese als Gesamtes (-1) oder jedes Spiel einzelnd (-3) gezählt wird. Wichtig ist nur, dass dieselbe Zählweise bei Kauf und Beendigung genutzt wird. Es sollte somit nicht der Kauf als (-1) und das Beenden als (+3) gewertet werden.


    7. Spiele, die man durch Abo-Dienste wie PS+, Gamepass, Humble Monthly etc. oder Geschenke erhält, zählen dann als Abzug (-1), sobald sie in Anspruch genommen/installiert/begonnen werden.


    8. Mini-/Classic-Konsolen (NES Classic Mini etc.) haben keinen Einfluss auf die Abzüge (-1) und Punkte (+1).




    Zusätzliche Hinweise:

    -Die Regeln sind an einigen stellen sehr lose formuliert und erlauben eigene Auslegungen, ob ein Spiel/DLC als Punkt oder Abzug gewertet werden soll. Dieses Spiel soll kein Konkurrenzkampf untereinander sein. Es geht letztenendes darum das eigene Kaufverhalten zu betrachten, und sich gegenseitig zu animieren den eigenen Backlog zu schmälern.


    -Jeder User sollte bitte nur einen Post für seine Listen verfassen und bei Änderungen den Post entsprechend bearbeiten, ansonsten wird der Thread unnötig lang und ggf. unübersichtlich. Um wieder schnell auf den eigenen Post zuzugreifen, kann z.B. ein Bookmark zu diesem angelegt werden.


    -Es gibt keine optische/strukturelle Vorgabe für die Listen. Wichtig ist nur, dass klar erkennbar ist, welche Spiele gekauft und durchgespielt wurden, sowie das entsprechende Ergebnis. Hierzu kann man sich an den Posts aus den vergangenen Threads orientieren.




    Möge der fleißigste oder der sparsamste gewinnen! :)

    Stare into death and be still

    The darkness ahead mirrors a past of ruin

    Barely lived

    Every fire exhausted

    Awaiting surrender

  • Endergebnisse Backlog Blitz 2019:


    01. Squeezer (+7)

    02. StewTM (+1)

    03. Gurkenlord (0)

    03. mysc (0)

    03. Nidocon (0)

    03. Returnee (0)

    04. Steph (-1)

    04. TheEpicSnowWolf (-1)

    05. Juular (-2)

    06. Icredium (-3)

    07. Zephaia (-4)

    08. FloriToDah (-6)

    08. Shihayazard (-6)

    09. Kemor (-9)

    09. KillaKawara (-9)

    10. Bladeage (-12)

    11. JaN0h4cK (-14)

    12. NightLCD (-42)

    Stare into death and be still

    The darkness ahead mirrors a past of ruin

    Barely lived

    Every fire exhausted

    Awaiting surrender

    2 Mal editiert, zuletzt von mysc ()

  • Gekauft:

    # Titel Plattform Datum
    1 Ys VIII: Lacrimosa of DANA PC 17.01.2020
    2 Wolfenstein II: The New Colossus PC 23.01.2020
    3 D4: Dark Dreams Don't Die PC 23.01.2020
    4 Titanfall 2
    PC 29.04.2020
    5 Agens of Mayhem
    PC 09.05.2020
    6 Monster Hunter: World
    PC 18.05.2020




    Durchgespielt:

    # Titel Plattform Datum
    1 The Witcher 3: Wild Hunt PC 25.01.2020
    2 Wolfenstein II: The New Colossus PC 02.02.2020
    3 Human: Fall Flat PC 29.02.2020
    4 Ys VIII: Lacrimosa of DANA PC 21.03.2020
    5 Yakuza Kiwami 2 PC 13.04.2020
    6 D4: Dark Dreams Don't Die PC 23.04.2020
    7 Dragon's Dogma: Dark Arisen PC 27.04.2020
    8 Titanfall 2 PC 01.05.2020
    9 Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered
    PC 09.05.2020
    10 Agens of Mayhem PC 14.05.2020
    11 Resident Evil HD Remaster
    PC 17.05.2020

    Stare into death and be still

    The darkness ahead mirrors a past of ruin

    Barely lived

    Every fire exhausted

    Awaiting surrender

    18 Mal editiert, zuletzt von mysc ()

  • Gekauft 2020: 7

    Durchgespielt 2020: 13


    Punktestand: 6


  • SUMME: -13

  • Stand 17.05.2020.


    # Titel Plattform Gekauft Beendet Wertung Punkte
    1 Nier 2010 (alle Enden, fast 100%) PS3 (Boxed) 10.03.2017 24.03.2020 (40h) 70 +1
    2 Immortal Redneck PC (Steam) 14.04.2020 -1
    3 The Hex PC (Steam) 14.04.2020 -1
    4 Total War: SHOGUN 2 (kostenlos) PC (Steam) 28.04.2020 -1
    5 XCOM: Chimera Squad PC (Steam) 30.04.2020 -1
    6 Assassin's Creed IV Black Flag PC (Steam) 15.10.2015 17.05.2020 (40h) 45 +1
    Spiele 2020 gekauft: 4
    Spiele 2020 durchgespielt: 2
    Summe = -2


    NieR ist einer dieser strittigen Fälle, dafür habe ich mir vor ein paar Jahren schonmal einen Punkt gegeben. Allerdings habe ich damals nur einen Teil der Enden gesehen und unter 20 Stunden dafür gebraucht. Ich wollte mir schon länger mal alle Enden erspielen, und in diesem Frühjahr hat es sich angeboten, es war so ein bisschen mein Isolationsspiel. Wenn es erlaubt ist, DLCs anzurechnen, dann würde ich mir das einfach mal frech gestatten. ^^ Zumal ich mir viele Spiele bisher nicht gutgeschrieben habe, z.B. sehr kurze oder auch die meisten Strategiespiele. So - genug der Rechtfertigung.


    Hier meine bisherigen Ergebnisse:

    Backlog Blitz 2017: +/- 0 (12 gekauft, 12 durchgespielt)

    Backlog Blitz 2018: -10 (15 gekauft, 5 durchgespielt)

    Backlog Blitz 2019: +1 (3 gekauft, 4 durchgespielt) Mühsam ernährt sich das Einhörnchen :D

  • Momentaner Stand: -24 Punkte


    Spiele gekauft: 40 Spiele und 2 DLCs


    Spiele durchgespielt: 15 Spiele und 2 DLCs

    Kommentare:

    - Die Zahl ist eher verfälscht, da ich mir meine PS2-Spiele-Sammlung aus der Kindheit nach und nach wieder aufbaue.

    - Persona 5 Royal habe ich nicht nur beendet, sondern auch platiniert.

    - Assassin's Creed Origins habe ich nicht nur beendet, sondern auch platiniert und beide DLCs gespielt.

    - Jackbox Party Pack 6 sehe ich als durchgespielt, weil ich alle Spiele gespielt und einen guten Abend mit Freunden dadurch hatte.

  • Bin wieder dabei!


    Hinzugekommen (-4):

    - The Secret of Monkey Island : Special Edition (23.04.2020 | PC [Steam])

    - NARUTO: Ultimate Ninja STORM (30.04.2020 | PC [Steam | NARUTO SHIPPUDEN: Ultimate Ninja STORM Legacy-Bundle])

    - NARUTO SHIPPUDEN: Ultimate Ninja STORM 2 (30.04.2020 | PC [Steam | NARUTO SHIPPUDEN: Ultimate Ninja STORM Legacy-Bundle])

    - NARUTO SHIPPUDEN: Ultimate Ninja STORM 4 (30.04.2020 | PC [Steam | NARUTO SHIPPUDEN: Ultimate Ninja STORM Legacy-Bundle])


    Durchgespielt (+5):

    - The Last of Us: Remastered (16.02.2020 | PS4)

    - The Last of Us: Remastered: Left Behind (21.03.2020 | PS4)*

    - Blood Omen: Legacy of Kain (11.04.2020 | PS3)

    - Legacy of Kain: Blood Omen 2 (17.04.2020 | PC)

    - NARUTO: Ultimate Ninja STORM (02.05.2020 | PC )

    - NARUTO SHIPPUDEN: Ultimate Ninja STORM 2 (10.05.2020 | PC)


    Gesamtwertung: 1


    * für diese Spiele/ Einträge habe ich keinen Punkt hinzugezählt (z,B, AddOns)

  • Gekauft: 23

    Durchgespielt: 4


    Punktestand: -19

  • Backlog 2017: - 4

    Backlog 2018: - 34

    Backlog 2019: -6


    Backlog 2020




    Gesamt: 0

  • Ich muss sagen dass ich vom Backlog Blitz wirklich enorm motiviert werde meinen Pile of Shame abzubauen, und mir nicht mehr so viel neuen Kram kaufe den ich dann nicht spiele. Dass das Auflisten meines Konsumverhaltens so einen großen Einfluss auf mich hat hätte ich vorher niemals gedacht ^^