VLC macht komische Dinge

Du suchst die Action? In unserem Forum ist es etwas still geworden, aber schau doch auf unserem gut besuchten Discord Server mit über 600 Mitgliedern vorbei!
  • Hey, ich weiß nicht ob das jetzt so gut hier rein passt, aber der VLC hat damit zu tun :D

    Ich hab mit meiner Freundin letztens mit ner Elgato , Mario Kart von der Wii U, aufgenommen. Die videos waren auf meinem PC einwandfrei, jedoch auf ihrem YouTube Kanal fehlen einfach mal die Audiokommentare. Später haben wir rausgefunden, dass die Kommentare auch nicht zu hören sind, wenn sie das eigentliche Video auf ihrem Laptop im VLC abspielt, jedoch auf meinem PC funktioniert es im VLC. Ich dachte das liegt vielleicht an den Codecs, aber dann frage ich mich, weshalb ich von meinem PC aus beim Video auf YouTube auch keine Audiospur höre. Wir sind da ein wenig überfragt und würden die Hilfe zu schätzen wissen.
    Soweit ich weiß nehmen ja Tom und Robin auch teils mit einer Elgato auf.

    Gruß,

    Solaiel

  • Solaiel Seid ihr euch sicher, dass ihr beide die gleiche Datei betrachtet habt? Wenn ihr mal im Ordner schaut, wo ihr Game Capture HD die Videos speichern lässt, werdet ihr einmal (bei Standardeinstellung) eine MP4-Datei finden, welche euren Kommentar beinhaltet. Allerdings erstellt das Programm auch nochmal einen Ordner namens EGC_Library, in dem die Rohaufnahmen gespeichert werden. Da könnte es sein, dass der Audiokommentar nicht mit drin ist und ihr vielleicht ausversehen die Rohdatei hochgeladen habt. Hab jetzt leider meine Elgato ziemlich lange nicht mehr verwendet, daher fällt mir da jetzt nicht mehr ein. ?(

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die selbe Datei ist, vor allem da die Kommentare durch den Windows Media Player ja abgespielt werden, aber im vlc nicht.

    Das mit den Tonspuren könnte aber vielleicht sein. Ich hab mal gehört, der Media Player spielt bei manchen DVDs alle Tonspuren gleichzeitig ab, wohingegen der vlc nur eine ausgewählte abspielt.

    Nur wie mir das Grade helfen soll weiß ich noch nicht genau. Ich kenne mich mit dem Kram eben nicht gut aus :D

    Gibt es Schnittprogramme, die alle audiospuren anzeigen, die im Video sind, oder sowas?

  • ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren, aber weiß jemand für die Zukunft, wie man das mit der Aufnahme besser lösen kann, sodass es direkt als Tonspur für YouTube anerkannt wird? YouTube scheint da ja dasselbe Problem mit den Spuren zu haben, wie der vlc auf ihrem Laptop. Weil bei ihrem Media Player geht's ja, nur wichtig ist für sie eben, dass es ach bei YouTube läuft.

  • sieht so aus, als ob sie tatsächlich die Files aus den Ordnern genommen hatte. Vlc spielt wirklich nur eine Spur ab, aber der Media Player halt alle. Das war der Grund dafür, dass sie die Kommentare wohl hören konnte, obwohl das File nicht das richtige war. Es speichert die Spur anscheinend trotzdem mit im selben File ab.

    Danke für die Hilfe :)