Community-Vote: Eure Spiele des Jahres 2017

Du suchst die Action? In unserem Forum ist es etwas still geworden, aber schau doch auf unserem gut besuchten Discord Server mit fast 600 Mitgliedern vorbei!
  • Das ist für mich ein wirklich schweres Jahr... und nicht unbedingt im guten Sinne!


    * Disclaimer:
    @Tom oder @Robin Ich bin hier in einer etwas Kniffligen Situation und überlasse es deshalb eurem Erhabenen Urteil. Die Titel in meiner Liste die in Klammern () gesetzt sind, sind Spiele die dieses Jahr im Westen herausgenommen sind, die ich allerdings bereits letztes Jahr (japanische Version) gespielt habe. Und obwohl ich sie alle auf englisch noch einmal gespielt habe, waren sie auch alle bereits letztes Jahr auf meiner Topliste.
    Falls die also nicht gelten... ignoriert sie einfach.



    Meine Favoriten des Jahres 2017:


    10: Nioh - Das wahrscheinlich beste Souls-like das allerdings an Lvl-Design und Gegner Platzierung scheitert.
    9: New Danganronpa V3: Killing Harmony - Fortsetzung zu einer großartigen VN Reihe die seine Fanbase spaltet wie nichts zuvor!
    8: Horizon Zero Dawn - Die Optimierung des bekannten open-world Genres ohne große Tiefen aber auch ohne große Höhen.


    7: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Revolution des o-w Genres mit nie dagewesener Freiheit aber zerfallender Motivation
    6: Tales of Berseria - Fortsetzung der klassischen Tales RPG Reihe in der man allerdings mal nicht als die Helden spielt.
    5: Yakuza 0 - Mehr hervorragende Story, mehr brutale Kämpfe, verrückte Nebenmissionen, Minigames und Softcore Pornos!
    4: Gravity Rush 2 - Nimmt die charmante Einzigartigkeit des Vorgängers baut darauf auf und verbessert Story und Gameplay
    3: Nier Automata - Zeigt auf Ideen über Ideen wie man das Konzept Spiel bereichern kann, wenn auch mit spielerischen Mängeln
    2: (Ys VIII: Lacrimosa Of Dana)* - Süchtig machender Gameplayloop mit dem spaßigsten Action Kampfsystems des Jahres.
    1. (Persona 5)* - Der beste langwierige Anime-Gentleman-Thief-School-Dating-Simulator ever + OST. Take your time!



    Honorable Mentions:

  • Das Jahr echt schwerer als sonst:
    1.Horizon Zero Dawn (wird hier erstaunlich selten erwähnt)
    2.Nier Automata
    3.Persona 5
    4.Zelda:Breath of the wild
    5.Life is Strange: Before the storm

  • 5. The Evil Within 2
    4. Cuphead
    3. Yakuza 0 <3
    2. Nier: Automata <3
    1. Persona 5 <3


    2017 ist ein richtig tolles Spielejahr. Vor allem haben die Japaner wieder mal gezeigt was für großartige Spiele sie zaubern können. Freu mich schon auf 2018 :)