Hooked on Topic #12 – Die einflussreichsten Spiele nach 2000 (Mit David!)

  • Quelle: https://www.hookedmagazin.de/b…iele-nach-2000-mit-david/

  • Hey Fellas,


    wie immer bin ich eurem Gespräch gerne gefolgt und wie fast immer teile ich viele eurer Ansichten. In Bezug auf Dark Souls liegt mir seit langem etwas quer im Magen, das sich wie ein Bandwurm durch die öffentliche Debatte windet. Es geht um die Frage, was die Reihe vom sehr guten Spiel zum Meisterwerk macht. (Und Meisterwerk meint hier »So großartig, dass die inflationäre Bewertungsskala der Magazinlandschaft nicht mehr ausdrücken kann, wie gut es ist«.)


    Dabei fällt der Fokus zu Recht immer wieder auf den hohen Herausforderungsgrad und das gute (Character- und Level-)Design. Was aber immer außen vor bleibt, ist das geniale Storytelling. Geschichte erzählen über Umgebung, Item-placement und Verhalten der Charaktere. Bis heute spiele ich diese Spiele, habe hunderte Stunden darin versenkt und entdecke immer wieder neue Zusammenhänge, Konzepte und Indizien. Diese kompromisslose Haltung den Spielern gegenüber – indem hier gesagt wird »Ey, du bist kein tumber Stanley, der sediert den Befehlen am Bildschirm folgt, sondern du hast Grips und Erfahrung, also streng’ dich gefälligst an« – wird auch in der Entfaltung der Geschichte aufgegriffen und macht meiner Meinung nach einen ganz großen Teil des Wiederspielwertes aus. Kein Gegner, kein Gegenstand und keine Waffe ist einfach nur da, um da zu sein. Verortung erzählt hier oft mehr als die Itembeschreibung. Und wie die einzelnen Fragmente miteinander verknüpft werden, über drei Spiele hinweg, das ist doch großartig! Es ist selten konkret genug für sichere Aussagen, aber du hast zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, dich in einer organischen Welt zu bewegen, die ist wie sie ist, weil passiert ist, was passiert ist.


    Das ist ein Aspekt, der mir einfach fehlt. Ich habe manchmal das Gefühl, selbst die Soulsfans haben die Spiele nicht wirklich verstanden. Das ist bestimmt furchtbar arrogant, aber was glaubt ihr? Warum fällt die Geschichte so regelmäßig unter den Tisch?


    Ansonsten: Keep up the good work, ihr seid großartig!

  • Klasse Podcast, auch wenn ihr teilweise etwas abgeschweift seid, aber gerade das ist ein bisschen das Salz in der Suppe. ;) Ihr habt euch wirklich ziemlich viele Gedanken zu den Spielen und dem Thema im allgemeinen gemacht, gerade WoW wurde ordentlich durchgenommen.


    Freue mich auf den zweiten Teil, welcher hoffentlich bald kommt. :P
    P.S. David hat gerade "Urlaub". :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip