Community-Vote: Eure Spiele des Jahres 2016

  • Meine Top 5(einhalb)
    (5einhalb - ABZÛ)
    5. - Shadow Warrior 2
    4. - Stardew Valley
    3. - Firewatch
    2. - Overwatch
    1. - Deponia Doomsday


    ICH HABE TATSÄCHLICH AUF DEPONIA DOOMSDAY VERGESSEN!?!?! hkdFacepalm


    Naja sind es eben 6 anstatt 5 Spiele, Ich hoffe nur dass ich nicht doch noch 1 vergessen hab.
    Und obwohl ich ABZÛ gerne in meine Top 5 geben würde und es ein seeehr schönes und tolles Spiel ist habe ich Shadow Warrios 2 in der Top 5 gelassen weil es mich zwar etwas enttäuscht hat aber trotzdem genial war.

    hkdGitgud hkdLove hkdLol hkdFacepalm

    2 Mal editiert, zuletzt von Anwendung () aus folgendem Grund: Reihenfolge geändert Ursprünglich: 5. - Shadow Warrior 2 4. - ABZÛ 3. - Stardew Valley 2. - Firewatch 1. - Overwatch

  • 1. Hitman
    2. Dark Souls 3
    3. Forza Horizon 3
    4. DOOM
    5. Thumper


    Schwer sich auf 5 Spiele festzulegen, 2016 war ein gutes Spielejahr mit Hitman als der größte Überraschungstitel für mich und deswegen auf Platz 1 und nicht Dark Souls 3 was natürlich auch großartig war, aber wo ich vorher schon wusste was ich bekommen werde und nicht großartig überrascht wurde. Es gäbe noch einige andere Titel die es verdient hätten auf diese Liste zu kommen wie Hyper Light Drifter, Firewatch, Overwatch, Enter the Gungeon, Inside, The Witness oder Furi, alles Spiele, die mich begeistert haben. Was ich mir aber für das Jahr 2017 wünsche, dass sich Entwickler etwas mehr Zeit für die PC-Portierungen nehmen, neuestes Beispiel Dishonored 2, aber auch andere Spiele wie Forza Horizon 3, Deus Ex Mankind Divided, Hitman (auch wenn es auf platz 1 ist). Von mir aus verschiebt den Release der PC-Version doch einfach, wenn er noch nicht optimal läuft anstatt auf Steam haufenweise negative Kritik einstecken zu müssen :/ DOOM hat mir zum Glück wieder Hoffnung gemacht, diese Spiel ist einfach nur göttlich optimiert :D und wenn es 2017 so weiter geht wie dieses Jahr kauf ich mir ne PS4

  • 5. Titanfall 2
    4. Oxenfree
    3. Zero Time Dilemma
    2. Bound
    1. The Last Guardian


    Ich hatte auch eine Top 10 auf Twitter zusammengestellt, wer sie sehen mag.
    Generell waren viele kleine Perlen dabei, die gerade bei der narrativen Komponente übezeugten, manchmal sogar mehr als Triple-A-Titel. Hoffe es vesuchen mehr Entwickler solche Spiele, die viel auf Storytelling setzen und Alltagsgeschichten erzählen oder weg von den typischen Heldenkonzept gehen. Sowas wie Firewatch, Oxenfree oder Virginia haben da nen Vorbildcharakter.

  • Selbst ohne Honorable Mentions muss die Top Liste ja nicht nur ne Top 5 sein. Kann ja sein, dass Tom und Robin ne Top 10 etc. draus machen :D

    Ich würde dabei eine Top 20 befürworten: 4 Videos à 5 Plätze und evtl. zusätzlich noch ein Video mit 5 Honorable Mentions! :)

    Unabhängig davon, dass Tom und Robin wohl besser wissen als ich, wie viel Aufwand sie da reinstecken können und wie viel Video dabei möglich ist: Kann mir jemand den Sinn dieser Honorable Mentions erklären? Es soll ja ein Community-Vote sein und damit haben die Honorable Mentions ja nichts zu tun. Und welche Spiele Tom und Robin für erwähnens- und besprechenswert halten kann man ja im Jahresrückblicks-Podcast anhören oder durch die Timestamps nachlesen.

  • Kann mir jemand den Sinn dieser Honorable Mentions erklären?

    Wenn es eine Top - Ten werden sollte, dann würden ja einige Spiele nicht erwähnt werden. Honorable Mentionts sollten dann quasi alle Spiele erwähnen, die gut sind, aber zu wenig Stimmen von der Community erhalten haben.
    Vielleicht wäre das erweitern der Liste auf mehr Plätze trotzdem sinnvoller, weil ansonsten das voten keinen Sinn machen würde, wenn Tom und Robin dann selber die Honorable Mentions aussuchen müssten.
    Wie auch immer. Tom und Robin haben sich bestimmt schon was gutes überlegt.