Backlog Blitz 2017

  • Dann würd ich, wenn jeder einverstanden ist, die Regel so abändern:


    4. Spiele, welche man geschenkt oder durch einen Abo-Service (PS+, XBox Live Gold etc.) erhält, zählen dann als Abzug (-1), wenn man diese Spiele zu seiner Bibliothek hinzufügt/in Anspruch nimmt und als Punkt (+1), wenn sie durchgespielt wurden.



    Dass die zählweise teilweise individuell von jedem selbst festgelegt werden kann, lag daran, dass ich den kompetitiven Aspekt hier etwas rausnehmen wollte. Der Community-Gedanke sich gegenseitig zu motivieren den eigenen Backlog zu verringern war mir hier wichtiger. Aber ich glaube euer Anliegen der Abo-Regel ist durchaus sinnvoll!

  • In diesem Sinne wäre ich dann für folgende Formulierung:



  • alte Liste

  • Klingt nach einer guten Idee. Dann mache ich auch mal mit :D



    # Spiele 2017 Status Plattform Punkte
    1 Day of the Tentacle Remastered (PS+) Beendet PS4 0
    2 Titan Souls (PS+) Abgebrochen PS4 -1
    3 Rocket League Beendet PS4 0
    4 The Binding of Isaac: Afterbirth Beendet PS4 0
    5 Call of Duty Infinite Warfare Abgebrochen PS4 -1
    6 Dragon Quest VIII Offen 3DS -1
    7 Call of Duty Black Ops 3: Zombies Chronicles Offen PS4 -1
    8 Arms Beendet Switch 0
    9 Overcooked Beendet Switch 0
    10 The Binding of Isaac: Afterbirth+ Offen Switch -1
    11 Super Mario Odyssey Beendet Switch 0
    12 Pokémon Ultrasonne Beendet 3DS 0
    13 Metro Redux Offen PS4 -1
    # Sonstige Spiele Status Plattform Punkte
    1 The Legend of Zelda: The Wind Waker HD Offen Wii U 0
    2 Pokémon Mond Beendet 3DS +1
    3 The Last of Us Remastered Beendet PS4 +1
    4 Titanfall 2 Beendet PS4 +1
    = Gesamtpunktzahl -3
  • Mach auch noch mit. Meine Liste wird wahrscheinlich mickrig ausfallen aber was solls :)


    Gekauft in 2017:


    # Datum Spiel Plattform
    1 ??.05.17 Stellaris PC
    2 24.07.17 Total War Warhammer PC
    3 18.08.17 Rocket League PC
    4 24.08.18 Elite Dangerous PC
    5 ??.10.17 Doki Doki Literature Club PC



    Beendet in 2017:


    # Datum Spiel Plattform
    1 06.01.17 Undertale PC
    2 20.01.17 Burnout Paradise PC
    3 20.01.17 Gone Home PC
    4 22.01.17 Cherry Tree High Comedy Club PC
    5 10.08.17 Medal of Honor (2010) PC
    6 ??.08.17 Stellaris PC
    7 23.08.17 Total War Warhammer PC
    8 04.11.17 Doki Doki Literature Club PC


    Punktestand: 3

  • 4. Jedes im Jahr 2017 beendete Spiel gibt einen Punkt (+1).

    Ich weiß, da steht jedes Spiel - aber fallen darunter auch Spiele, die man ein zweites mal durchspielt? Mich wundert, dass diese Frage noch nicht aufgekommen ist, scheinbar scheine ich einer der wenigen zu sein, der Singleplayerspiele mehrmals spielt. :D Ich wollte zB nochmal Dishonored durchzocken.


    By the way, vielleicht sollte man den Thread von Zeit zu Zeit mal wieder hochholen, nachher vergessen den alle, wenn nur die ursprünglichen Beiträge editiert und keine neuen Postings geschrieben werden. ^^

  • Ich weiß, da steht jedes Spiel - aber fallen darunter auch Spiele, die man ein zweites mal durchspielt? Mich wundert, dass diese Frage noch nicht aufgekommen ist, scheinbar scheine ich einer der wenigen zu sein, der Singleplayerspiele mehrmals spielt. Ich wollte zB nochmal Dishonored durchzocken.

    Hatte ich schon gefragt. Daher wurde es so umgeändert zu "jedes" Spiel.


    Original:

  • Sorry, falls es hier noch zu einiger Verwirrung kommt. Die Formulierung "Jedes Spiel" bezieht sich auf die vorher geltende Regel, dass durch Abo-Services (PSN etc..) "kostenlos" erhaltene Spiele nicht in die Zählung einfließen und dass diese Regel nun nicht mehr gültig ist.


    Ansonsten soll es aber dabei bleiben, dass nur erstmals durchgespielte Spiele als Punkt gelten. Es geht darum den Backlog zu verringern, wenn man auch Spiele zählen würde, die auch zum 100. mal durchgespielt wurden, wären ja mehr oder weniger alle Spiele Backlog. Ein Spiel gibt also einmalig 1 Punkt.

  • Häh? Aber das war doch genau der Punkt. Siehe Dark Souls, Siehe Mass Effect usw. Siehe Text oben bzw. auf vorheriger Seite.
    Hatte es schon so verstanden. Weil eben auch solche Spiele auf meiner Liste stehen. Sonst hätte ich, gemäß meinem Formulierungsvorschlag, das schon anders formuliert. Entsprechend nicht "jedes" sondern "jedes zum ersten Mal beendete" oder so. Aber wie gesagt, Zeit und Aufwand steht ja trotzdem im Nichts nach, auch, wenn ich ein Dark Souls zum 3. Mal durchlaufe, diesmal aber halt eben als SL1.


    Edit:

    Es geht letztenendes darum das eigene Kaufverhalten zu betrachten und den eigenen Backlog zu verringern.

    ^^"


    Edit2: Im Grund würde ich einfach sagen, da es ja, wie MySc schrieb, kein Wettkampf sein soll, sollte es jeder für sich selbst ausmachen/entscheiden.
    Für mich persönlich gehört es zu meinem Backlog/ zu meiner "To-Play"-Liste, auch spiele erneut zu spielen oder nochmal anders anzugehen.
    Zur Zeit bekomme ich z.B. enorm Lust, mal wieder Kotor einzuschmeißen.
    Andere sehen es halt nicht als ihren Backlog an, da sie es schon kennen.


    Genau wie beim großen DLC und wie bei Add-Ons (wie im Eingangspost).

  • Da haben wir wohl einandner vorbeigeredet. Ich dachte du hast dich da auf die Regel der Abo-Services bezogen.


    Mein Verständnis von Backlog sind Spiele, die man gekauft, aber noch nicht durchgespielt hat. Wenn es durchgespielt - im Sinne des obligaten Endes - ist es nicht mehr im Backlog.

  • Das ist für mich dann der Pile of Shame. Gekauft, aber nie gespielt/ nicht viel gespielt.
    Backlog ist für mich eben alles, was ich noch machen möchte/muss, wie auch immer.
    Oder auch "Ein Backlog ist einfach eine Liste von Dingen, die noch erledigt werden müssen"
    Bei der Arbeit habe ich ja auch einen Backlog... und nicht alles mache ich da zum ersten Mal ._.


    Aber wie gesagt, ich finde, das sollte dann einfach so frei in den Regeln sein, dass es jeder für sich selbst entscheiden kann, da eh kein Wettbewerb.

  • 2017 Gekauft: (20)

    • Titan Souls (PS4)
    • Firewatch (PS4)
    • Day of the Tentacle - Remastered (PS4)
    • Little Big Planet 3 (PS4)
    • Titanfall 2 (PS4)
    • Tearaway Unfolded (PS4)
    • Horizon: Zero Dawn (PS4)
    • Manhunt (PS4)
    • Stikbold! A Dodgeball Adventure (PS4)
    • The Witness (PS4)
    • Animal Crossing: New Leaf (3DS)
    • Zero Escape: Virtue's Last Reward (3DS)
    • Pokémon Gold (3DS)
    • FIFA 18 (PS4)
    • Emily is Away Too (PC)
    • flOw (PS4)
    • Beyond: Two Souls (PS4)
    • Hue (PS4)
    • South Park: The Fractured But Whole (PS4)
    • Bound (PS4)



    2017 Gespielt: (16)

    • Firewatch (PS4) - 23.01.2017
    • Little Big Planet 3 (PS4) - 08.02.2017
    • Titanfall 2 (PS4) - 06.03.2017
    • Zero Escape: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors (NDS) - 22.04.2017
    • Yu-Gi-Oh! Legacy of the Duelist (PS4) - 04.05.2017
    • The Stanley Parable (PC) - 11.05.2017
    • Uncharted 4 (PS4) - 23.06.2017
    • Emily is Away (PC) - 30.06.2017
    • Stikbold! A Dogdeball Adventure (PS4) - 07.07.2017
    • Toy Story 2 (PS1) - 17.07.2017
    • Emily is Away Too (PC) - 05.10.2017
    • Hue (PS4) - 08.10.2017
    • South Park: The Fractured But Whole (PS4) - 11.11.2017
    • Bound (PS4) - 13.11.2017
    • Sky Force Anniversary (PS4) - 28.11.2017
    • Zero Escape: Virtue's Last Reward (3DS) - 24.12.2017



    INSGESAMT:
    -4