GIFs und Diskussionskultur

Du suchst die Action? In unserem Forum ist es etwas still geworden, aber schau doch auf unserem gut besuchten Discord Server mit über 600 Mitgliedern vorbei!
  • Und noch mal - ich wiederhole mich ja so gerne - unterlasst Beiträge, die nichts anderes tun, als zu provozieren. Ich schaue niemanden an. GANZ BESTIMMT NICHT @Jugmll und @Deverio

    Aber plötzlich quasi ohne Kontext wieder mit einem provozierenden Thema anzufangen ist natürlich ok oder was? :P
    Sich da wegen Popcorn Gifs aufzuregen die einfach nun mal perfekt die Sicht einiger darstellen ist meiner Meinung nach etwas lächerlich.


    P.S. Mir ist die Diskussion absolut scheiß egal und das Thema interessiert mich nicht. Geht einfach ums Prinzip

  • Es geht nicht darum grundsätzlich alles Provokante aus dem Forum zu schmeißen - dann dürften wir gar nicht mehr diskutieren. Es geht um sinnlose Provokation. Aus einem Popcorn-GIF kann - abgesehen von einer wie dieser hier vielleicht - keine in irgendeiner Art sinnvolle Diskussion abgeleitet werden.


    Das haben wir auch mehrfach intern besprochen und durchgesetzt. Insofern ist das keine neue Einstellung von uns.


    Bringt euch vernünftig zum Ausdruck, wenn ihr etwas zu sagen habt. Wenn ihr nur noch mit GIFs um euch schmeißen wollt könnt ihr gerne auf Twitter, 4chan oder 9gag ausweichen.


    Falls du dich auf Matzes Beitrag beziehst kann ich anhand des Beitrags selbst keine ziellose Provokation feststellen. Und wenn doch kann man übrigens auch Moderatorenbeiträge melden :)

  • Um dann mit weniger Gif und mehr Worten an das Thema heran zugehen:
    Ohne das Thema des Beitrages selbst in Betracht zu ziehen finde ich es irgendwie ein wenig Merkwürdig wenn ein Post der mit "Ist jetzt nicht unbedingt lustig, aber..." ohne Probleme im Lustiger Kleinkram Thread steht.
    Vielleicht hab ich es ja falsch verstanden und lasse mich gerne korrigieren, aber dieser Thread ist doch hauptsächlich für humoristische Dinger aller Art (Memes, Blog-Posts, Fotos aus dem echten Leben).
    Ein Thema, welches nun also selbst von Sender selbst als nicht wirklich lustig bemerkt wird, und sehr wahrscheinlich eine Diskussion mit sich bringt könnte doch dann viel besser in einen andere Thread, oder?

  • Falls du dich auf Matzes Beitrag beziehst kann ich anhand des Beitrags selbst keine ziellose Provokation feststellen. Und wenn doch kann man übrigens auch Moderatorenbeiträge melden

    Das Thema Vegetarier/Veganer vs. Fleischesser löst nahezu immer eine komplett sinnlose Diskussion aus, an deren Ende keiner auch nur ein kleines Stückchen von seinem Standpunkt abgewichen ist. Warum also dann dazu einen Artikel posten, obwohl man weiß das sowas wieder dabei enstehen könnte. Und ich weiß erst Recht nicht was du mit sinnvoller Provokation meinst.
    Aber darum geht es mir auch absolut nicht,
    Es geht mir darum das in einem Nicht-Diskussionsthread wegen fucking Popcorn Gifs "rumgeheult" wird die einfach mal null provozierend sind.

  • Ich hab nach nem passenden Thread gesucht, keinen gefunden, weil Smalltalk übersehen, und es daraufhin hier gepostet, weil ich nicht davon ausgegangen bin, dass so ne große Diskussion entsteht. Zufrieden?

    Man könnte für sowas auch einen neuen Thread unter Society aufmachen. Wenn man bedenkt, dass das Thema Vegetarier/Veganer ja schon öfters vorkam.
    Keine sofortige Diskussion zu erwarten finde ich allerdings (und ich hoffe du fühlst dich von der Wortwahl nicht beleidigt :P ) ein wenig kurzsichtig.

  • Falls du dich auf Matzes Beitrag beziehst kann ich anhand des Beitrags selbst keine ziellose Provokation feststellen. Und wenn doch kann man übrigens auch Moderatorenbeiträge melden

    Das Thema Vegetarier/Veganer vs. Fleischesser löst nahezu immer eine komplett sinnlose Diskussion aus, an deren Ende keiner auch nur ein kleines Stückchen von seinem Standpunkt abgewichen ist. Warum also dann dazu einen Artikel posten, obwohl man weiß das sowas wieder dabei enstehen könnte. Und ich weiß erst Recht nicht was du mit sinnvoller Provokation meinst.Aber darum geht es mir auch absolut nicht,
    Es geht mir darum das in einem Nicht-Diskussionsthread wegen fucking Popcorn Gifs "rumgeheult" wird die einfach mal null provozierend sind.

    Es gibt in diesem Forum keinen "Nicht-Diskussionsthread". Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt. Wenn ihr wollt, dass wir das zukünftig durchsetzen ist das ein anderes Thema. Bislang hat sich einfach niemand daran gehalten, ob ein Thema für Diskussionen offen ist oder nicht. Wir hatten bislang aber auch nicht das Gefühl, das sich die Mehrheit daran stört.


    Im Falle der GIFs sind uns mehrere Fälle bekannt, die zu unnötigen Reibereien geführt haben. Insofern ist es eine logische Konsequenz für uns dagegen vorzugehen. Ich möchte übrigens kritisieren, dass wir hier "rumheulen" würden. Ich heule nicht rum, ich gehe meinen Moderationstätigkeiten nach.


    Und um eins klar zu stellen: Ich habe mündlich darauf hingewiesen, dass ihr so etwas bitte zukünftig vermeidet. Es gab keine Verwarnung und keine Sanktionen.


    Ich lasse nur sehr ungern meinen Rang raushängen - das wisst ihr hoffentlich - aber ich bin auch nicht willens diese Diskussion endlos weiter zu führen. Es ist eine moderative Entscheidung auf Basis unser bisherigen Erfahrungen.


    Wir haben ja wirklich nicht viele Regeln und sich vernünftig ausdrücken sollte nicht mal eine dieser Regeln sein.

  • Ich möchte übrigens kritisieren, dass wir hier "rumheulen" würden. Ich heule nicht rum, ich gehe meinen Moderationstätigkeiten nach.

    Deswegen ja auch in Anführungszeichen ;) war quasi nicht so wirklich ernst gemeint


    Es gibt in diesem Forum keinen "Nicht-Diskussionsthread". Das hat die Vergangenheit immer wieder gezeigt. Wenn ihr wollt, dass wir das zukünftig durchsetzen ist das ein anderes Thema. Bislang hat sich einfach niemand daran gehalten, ob ein Thema für Diskussionen offen ist oder nicht. Wir hatten bislang aber auch nicht das Gefühl, das sich die Mehrheit daran stört.

    Das war gar nicht mein Punkt. Es geht mir darum das in einem offensichtlichen Spaßthread etwas gegen Gifs unternommen wird. In nem richtigen Diskussionsthread wo alles etwas ernster behandelt wird hätte ich ein Vorgehen dagegen durchaus nachvollziehen können aber hier?


    Und glaub mir ich hab absolut keine Lust auf diese Diskussion hier allerdings will ich einfach sagen wenn mich etwas stört und das hab ich hiermit gemacht. Schönes Wochenende noch!

  • So gern ich es täte, versteh ich deine Sicht der Dinge gerade nicht, @Teranas. Ohne mich irgendwie an der Diskussion beteiligen zu wollen, möchte ich es so formulieren:
    Es gibt Threads, die ignoriere ich - bewusst.
    Dann gibt es welche, die ich abonniere. Weil mich das Thema anspricht und ich an den Beiträgen anderer Mitglieder interessiert bin.
    Wenn im lustigen Kleinkram eine Ethikdiskussion vom Zaun gebrochen wird, und sie, komischerweise nicht wie sonst üblich nach ein paar Beiträgen unterbunden wird, obwohl sie ganz eindeutig rein gar nichts mit dem eigentlichen Threadthema zu tun hat, und auch nur von einer kleinen Handvoll Mitgliedern geführt wird, habe ich das Gefühl, dass nicht die humoristischen .GIFs im Humorthread fehl am Platz sind, sondern ernstzunehmende Diskussionen. Einen neuen Thread für sowas zu eröffnen, ist nicht nur keine große Sache, sondern auch noch aus reiner Höflichkeit eine sinnvolle Handlung, da ich, der ich diesen Thread abonniere, gerne lesen will, worum es hier eigentlich gehen soll, und nicht über Vegetarier diskutieren. Und ich bin mir sicher, dass ich da auch nicht allein bin.
    Wenn also an anderer Stelle diese GIFs nichts als Provokation und teils fehl am Platz sind, sehe ich leider nicht, wo sie sonst hingehören sollten, wenn nicht in den einzigen konzentrierten Spaßkanal des Forums. Wo hingegen Lebenseinstellungen außerhalb dieses Threads diskutierbar wären, sehe ich durchaus.

  • Für die Zukunft wäre es dann sinnvoll, falls man auf einen eingestreuten Beitrag antwortet, der vermutlich mehrere Antworten nach sich zieht, diesen dann direkt in einem anderen Thread zu zitieren und dort weiterzudiskutieren. Zumindest ziehe ich den Schluss für mich gerade, weil ich der eigenen Bequemlichkeit halber einfach hier weitergemacht habe (was zwar eigentlich auch auf den jetzigen Popcorn-Eklat zutreffen würde, aber wirklich nur noch mal abschließend). Tut mir leid, dass das hier so einen Outrage verursacht hat.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip