scharfe PS1 Spiele auf der PS3!

Du suchst die Action? In unserem Forum ist es etwas still geworden, aber schau doch auf unserem gut besuchten Discord Server mit über 600 Mitgliedern vorbei!
  • Hallo alle zusammen!


    Die meisten PS3 Besitzer da draußen wissen das wahrscheinlich schon, aber für mich ist es etwas ganz Neues:
    Jede PS3 (auch die neueren Modelle) kann PS1 Discs abspielen!


    Da ich über keinen teuren Upscaler verfüge mit dem ich meine good old PS1 an einen HD Fernseher anschließen könnte, freue ich mich unglaublich über diese "Neuigkeit". Nun habe ich aber auch herausgefunden, dass einige Spiele mit wunderbar scharfen Pixeln emuliert werden, andere hingegen ganz verwaschen wirken. Diese "scharfe" Emulation scheint übrigens auch nur bei Disc-Spielen zu funktionieren, bei heruntergeladenen aus dem PSN hingegen nicht.


    Wer mehr zu diesem "Phänomen" wissen möchte, dem empfehle ich das Video "Getting the Best Picture from Playstation 1" von "My Life In Gaming" auf Youtube anzuschauen:


    Speziell ab 11:34


    Interessant ist übrigens auch folgendes: Ich las in einem Forum, dass die Standart US Version von Final Fantasy 9 verschwommen ist, die "Greatest Hits" Version hingegen scharf erscheint. Meine Standart PAL Version von dem Spiel läuft auch scharf. Keine Ahnung womit das zu tun hat...


    Nun meine eigentliche Frage:
    Ist jemandem von euch eine Liste bekannt die aufführt welche Disc Spiele nun scharf sind und welche nicht?
    Insbesondere bin ich an folgenden Titeln interessiert:


    Fear Effect 1+2
    Soul Reaver
    Vagrant Story
    Tenchu


    Wenn ihr Erfahrungsberichte zu anderen Spielen habt, würde mich das auch interessieren :)