IRC-Chat

  • IRC-Guide



    Da ich öfters schon gelesen habe, das sich einige Leute noch nicht so ganz mit dem IRC auskennen, habe ich mal einen kleinen Guide verfasst damit sich alle ein wenig besser zu recht finden.


    IRC - was ist das eigentlich und was kann das?

    Internet Relay Chat, kurz IRC, bezeichnet ein rein textbasiertes Chat-System. Es ermöglicht Gesprächsrunden mit einer beliebigen Anzahl von Teilnehmern in so genannten Channels (Gesprächskanälen), aber auch Gespräche zwischen zwei Teilnehmern (Query).[1] Neue Channels können üblicherweise jederzeit von jedem Teilnehmer frei eröffnet werden, ebenso kann man gleichzeitig an mehreren Channels teilnehmen.


    Zur Teilnahme wird ein IRC-Client verwendet, wobei es neben IRC-Clients als klassisches eigenständiges Programm (z. B. mIRC, XChat) auch andere IRC-Client-Varianten, etwa webbasierte, gibt.


    Wir benötigen also einen Client um den Chat betreten zu können. Die einfachste Art und Weise dafür ist es Webclient der einfach im Browser gestartet wird und keine anderen Programme benötigt, so einer ist auch hier im Forum Unter Chat integriert und benötigt nichts weiter als die Eingabe eines Nicknamens, ein anderer beliebter Webclient ist IRCCloud dieser benötigt das man sich auf der Hompage registriert bietet dafür speichert es den Chatverlauf und bietet einige weitere nette Optionen aber dazu später.


    Was kann ich im IRC alles machen?


    IRC ist ein rein Textbasiertes Chat Programm, das heißt allerdings nicht das es keine besonderen Befehle oder Funktionen gibt.
    Theoretisch gibt es sehr weitreichende Funktionen wovon ich hier allerdings nur die wichtigsten auflisten werde.


    Andern des Nicknames:

    Code
    1. /nick Wunschname


    Hiermit wird der Aktuelle Nick in "Wunschname" geändert.


    Wie sieht dies im Chat aus?
    * SadEdge is now known as RetroEdge


    Einem Channel Joinen:

    Code
    1. /join #Channelname


    Verbindet sich mit dem Channel "#Channelname", der Channel von Hookedmagazin heißt #hooked.


    Wie sieht dies im Chat aus?
    * Now talking in #hooked


    Eine "Aktionsnachricht" versenden:

    Code
    1. /me tut irgendwas


    Hiermit wird eine Nachricht gesendet, welche als Aktion im Chat verstanden werden kann.


    Wie sieht dies im Chat aus?
    * Samuraischnecke lacht sich tot.


    Eine Nachricht an jemand Versenden:

    Code
    1. /msg Nickname Nachricht


    Hiermit wird an Nickname Nachricht gesendet, daraufhin öffnet sich auch ein neues Chatfenster (auch Query genannt),


    Wie sieht dies im Chat aus?
    -> *Take* Hallo


    Ein neues Chatfenster mit jemanden öffnen:

    Code
    1. /query Nickname


    Hiermit wird ein neues Chatfenster (auch Query genannt) mit Nickname geöffnet, in den meisten Programmen kann dies auch durch einen Doppelklick auf einen Nicknamen getan werden.


    Informationen über jemand anderes im Chat erhalten:

    Code
    1. /whois Nickname


    Hiermit bekommt man verschiedene Informationen über jemand angezeigt, wie Name, Hostmask und Channel, in denen sich die Person befindet


    Wie sieht dies im Chat aus?
    Take is ~Takeru@Take.users.quakenet.org * Take
    Take on #hooked-rpg #hooked
    Take is authed as Take
    Take is actually ~Takeru@xxxXX00B.dip0.t-ipconnect.de
    Take has been idle x mins 53secs, signed on Sun Jun 14 12:00:58
    Take End of /WHOIS list.


    Einen Channel verlassen

    Code
    1. /part


    Hiermit wird der aktuelle Channel wieder verlassen, in den meisten Programmen kann dies auch über eine Schaltfläche getätigt werden.


    Was bedeuten die verschiedenen Symbole vor den Nicknamen von einigen Leuten?


    Es gibt 2 Verschiedene Symbole die vor einem Nicknamen stehen können "@" und "+" diese geben an das diese Personen bestimmte rechte im Chat haben.
    @ (auch +o) Steht für Operator, Personen mit diesen Symbol können den Channel verwalten und Moderieren, sie können den Channel z.B. auf Stumm schalten oder Leute aus dem Channel Kicken oder Bannen. (derzeit haben diesen Rang im #hooked Channel @Hakairo @Teranas @oliXon und @Matze )
    + (auch +v) Steht für Voice, Personen mit diesem Symbol können im Channel schreiben, auch wenn dieser auf Stumm gestellt ist


    Ich habe in einem Channel Rechte bekommen, wie kann ich diese beim nächsten betreten des Chats behalten?


    Um die Rechte in einem Channel zu behalten, ist es Notwendig sich auf dem IRC-Server zu registrieren im Quakenet geht dies durch:

    Code
    1. /msg Q HELLO deinemailadresse@address deinemailadresse@address


    Wenn dies erfolgreich war, solltet ihr eine E-mail mit euren Passwort erhalten, sobald man das Passwort erhalten hat, kann man sich im Chat einloggen bzw. authentifizieren dies geht mit:

    Code
    1. /msg Q@CServe.quakenet.org AUTH username password


    Username sollte der Name sein mit dem ihr HELLO abgeschickt habt und euer Passwort was ihr mit eurer Mail erhalten habt.


    Um ein anderes Passwort zu erhalten muss folgender Befehlt gesendet werden:

    Code
    1. /msg [email=Q@CServe.quakenet.org]Q@CServe.quakenet.org[/email] NEWPASS "Altespasswort" Neuespasswort Neuespasswort

    Altespasswort ist das bis dahin aktuelle Passwort wobei Neuespasswort das gewünschte neue Passwort ist.


    Ich habe einen Account registriert, aber möchte mich nicht jedes mal neu anmelden.


    In Vielen IRC-Clients gibt es die Möglichkeit Befehle festzulegen die ausgeführt werden hier Beispiele aus mIRC und IRCCloud.

    Bei IRCCloud muss bei Advanced options im Feld "Commands to run on Connect" der Befehl zum authentifizieren eingegeben werden, dieser wird dann bei jedem Neuverbinden mit dem Server ausgeführt.



    in mIRC muss über das Optionsfeld "Perform.." der Befehl eingegeben werden, welche beim Starten ausgeführt werden soll.



    Ich hoffe, dass dieser kleine Guide einigen helfen kann sich im IRC zu recht zu finden.
    Falls ihr Fehler findet oder Ergänzungen machen wollt/weiter Frage habt so Kontaktiert mich am besten per PN.

  • Ich hab jetzt mit hilfreicher unterstützung von Teranas auch einen IRC-Bot namens Hooki geschrieben
    Hooki ist voll lieb aber er kann nicht viel außer blödsinn reden und die titel von gespoteten youtube videos vorlesen.
    Er sagt aber auch allen leuten hallo die zum ersten mal auf den Server kommen :3


    Weil er sonst nur viel blödsinn redet und deshalb auch mal nervig sein könnte, können die Operators die verschiedenen funktionen an und aus schalten, indem man ihm einen der folgenden befehle per pm schreibt:


    !help ruft alle befehle ab
    !settings : zeigt die aktuellen einstellungen
    !secrets : schalte secrets/eastereggs an und aus
    !talking : schalte seine antworten an und aus.
    !youtube : schalte an und aus dass er die titel von youtube-videos vorliest
    !welcome : schalte an und aus dass er leute willkommen heißt


    Im moment ist er nur online wenn mein pc grade an ist, aber demnächst wird er auf meinem rpi laufen und dauerhaft online sein


    Ich hab das ganze unter der absprache mti eineigen der mods gemacht, allerdings nciht mit allen. falls jemand doch noch was dagegen hat kann er sich gerne bei mir melden!


    mfg exo