Das HookedWiki

  • Ich habe es schon im alten Thread angekündigt, jetzt geht es Live,


    das neue HookedWiki!


    Zu erreichen unter wiki.hookedmagazin.de und in schnellster Zeit zusammengebaut von @Teranas, vielen Dank dafür an dieser Stelle.



    Wir brauchen hier natürlich auch wieder eure Hilfe, ich werde zwar auch Artikel schreiben, hauptsächlich aber eine moderierende Rolle übernehmen. Da wir erstmal die meisten Seiten übernommen haben, bedürfen die meisten weiterhin einer orthografischen und grammatikalischen Überarbeitung.


    Auch für die Spaßseiten haben wir eine Lösung gefunden, die hoffentlich für die meisten in Ordnung geht.


    Wenn ihr aktiv mitgestalten wollt, schaut euch am besten erstmal die Projektseite sowie die Projektdiskussionsseite an, dort stehen einige grundlegenden Dinge.

  • Weil es auch gerade auf Twitter gefragt wurde:


    Es hat sich nicht viel geändert. Wie von Matze erwähnt, haben wir eine kleine Lösung für das "Ernsthaft/Spaß"-Problem eingebaut, bei der wir jetzt mal schauen wie gut sie angenommen wird.


    Ansonsten ist es die gleiche Software wie auch bei Wikia, nur in ihrer Urform. Außerdem ist es direkt bei uns gehostet, bietet also auf längere Sicht mehr Optionen in Richtung Erweiterbarkeit.


    Die Hauptgründe für den Wechsel waren der schlechte Start des alten Wikis und die anschließenden Reaktionen.


    Wir hoffen das der kontrollierte Neustart dafür sorgt, dass alle Beteiligten Spaß an dem Projekt haben werden. Wenn am Ende ein relativ informatives Verzeichnis heraus kommt - umso besser.


    Wie ebenfalls von Matze geschrieben ist er der Administrator des Wikis. Durch meine Vergangenheit kenne ich einige Kniffe der Software, allerdings habe ich angesichts meiner übrigen Aufgaben nicht mehr die Motivation mich noch mal stärken in das Thema einzuarbeiten. Demnach werde ich das Ding hosten und warten, aber vermutlich keine Artikel selbst schreiben.


    Ich beantworte allerdings gerne technische Fragen oder helfe euch, wenn ihr eine bestimmte Vorstellung habt und nicht wisst wie ihr sie umsetzt.


    Allgemein: MediaWiki (die Software) ist ein sehr mächtiges Tool, mit dem man unglaublich komplexe Dinge erstellen kann. Wer sich da einarbeiten möchte, muss einfach mal nach MediaWiki googlen und sich Tutorials zum Thema Formatierung und Vorlagen ansehen.

  • Ich habe vor nem guten Jahr ein internes Mediawiki in meiner Firma aufgebaut, dass mittlerweile von hunderten Mitarbeitern aktiv genutzt wird und mehr oder weniger von alleine läuft. Ich kümmere mich nur noch um Detailfragen etc.
    Hab mich damals einige Zeit eingearbeitet und mich mit den internen Features und diversen Extensions vertraut gemacht.
    Könnte in diese Richtung vielleicht auch noch das ein oder andere beitragen, falls da Bedarf besteht.


    Ansonsten freue ich mich vor allem, dass es ein richtiges Mediawiki ist, weil ich das Design von Wikia so unglaublich hässlich finde.
    Hoffentlich sind alle mit der Umschaltfunktion zufrieden und wir können diese Diskussion begraben. Für mich klingt das nach einer sehr schönen Lösung.


    Und Teri geht halt einfach ab. <3



    Soll dies hier auch ein Troubleshooting/Verbesserungsvorschläge-Thread sein?
    Falls ja: Ich finde die Farbgebung der Links sehr verwirrend.
    existierende Querverweise sind gelb, während nicht existente blau sind.
    Bei Wikipedia sind bekanntermaßen existierende blau und nicht existente rot.
    vielleicht kann man hier noch etwas ändern und zumindest die nicht existenten rot machen. Wäre dann etwas offensichtlicher, was wo hin führt.
    Zudem würde eine Kombination aus Rot und Gelb auch besser ins Farbschema von Hooked und dem ganzen Wiki passen.

  • Soll dies hier auch ein Troubleshooting/Verbesserungsvorschläge-Thread sein?Falls ja: Ich finde die Farbgebung der Links sehr verwirrend.
    existierende Querverweise sind gelb, während nicht existente blau sind.
    Bei Wikipedia sind bekanntermaßen existierende blau und nicht existente rot.
    vielleicht kann man hier noch etwas ändern und zumindest die nicht existenten rot machen. Wäre dann etwas offensichtlicher, was wo hin führt.
    Zudem würde eine Kombination aus Rot und Gelb auch besser ins Farbschema von Hooked und dem ganzen Wiki passen.

    Das war mir bei der Entwicklung der Stil-Anpassung bewusst.


    Das Problem bei den Links ist: Kontrast. Rot und Blau funktionieren im normalen Wiki auch nur so gut, weil sie sich farblich sehr unterscheiden. Rot und Orange bzw. Gelb (was gar nicht mehr lesbar ist) liegen mMn. einfach zu nah beieinander. Um den Kontrast aufrecht zu erhalten habe ich die Logik umgekehrt und Orange für vorhandene Artikel gewählt und Blau für nicht existierende (wobei es hier noch einen Bug bei Interwiki-Links gibt, diese sind aktuell blau).


    Ich werd allerdings noch kucken ob man da nicht vielleicht noch optimieren kann.

  • So.
    @Matze und Ich haben langsam begonnen, die ersten Artikel zu schreiben. So sind heute ein Artikel zu Dani und #Danilove entstanden.
    An diversen Dingen haben wir Kleinigkeiten korrigiert und einige Studs sind auch entstanden.


    Wir hoffen, dass die ganze Verwirrung und der Unmut mit Mediawiki und Wikia und Spaß und Ernst und alles, nciht dafür sorgen wird, dass jetzt niemand mehr Interesse an einem Wiki hat.


    Die neue Lösung mit der Trennung von Spaß und Ernst benötigt eventuell noch etwas Feinschliff, sollte aber in Zukunft jedem das bieten, was er möchte.
    Teranas hat auch hier, wie immer, tolle Arbeit geleistet.


    Ich lieg jetzt allerdings erstmal ins Bett.
    Glhf.
    Well played.
    GG.
    <3



    PS:

    Ich werd allerdings noch kucken ob man da nicht vielleicht noch optimieren kann.

    Wenn du schon rumoptimierst, wäre es auch schön, wenn externe und interne Links in irgendeiner Form unterscheidbar sind. Sei es mit Symbol hinter dem Link, oder durch andere Farben.
    Dankö <3

  • Wenn du schon rumoptimierst, wäre es auch schön, wenn externe und interne Links in irgendeiner Form unterscheidbar sind. Sei es mit Symbol hinter dem Link, oder durch andere Farben.

    Ich habe das zwar schon mit Turbo besprochen, aber nochmal für alle:


    Das ist bereits bekannt, Teranas meinte, dass er das wohl in irgendeiner Einstellung ausgeschalten hat. Deshalb hats aktuell hinter externen Links ne sehr große Lücke, dabei handelt es sich aber nicht um ein Leerzeichen, also bitte nicht die Leerzeichen löschen. ;)



    Ich habe jetzt zusätzlich noch den Messermanie-Artikel (fast vollständig) überarbeitet, sowohl bezüglich Formulierungen/Grammatik/Orthographie als auch dahingehend, dass ich den Witz etwas stärker auf die Zitate aus den Videos beschränkt habe, genaueres dazu auf der Diskussionsseite.



    Ein Artikel, der jetzt noch unbedingt überarbeitet werden muss, ist der zu Dark Souls, insbesondere bezüglich Formulierungen ist der teilweise echt nicht gut. Wenn da einer mitmachen würde, kann er mich bis in ner halben, dreiviertel Stunde mal aufm TS anschreiben. :)

  • Falls aber noch jemand gesucht/gebraucht wird, der Recktschieb un d Gramattikfahla korrigieren, dann würde ich mich aber gerne anbieten.

    lol.


    Wie bereits mehrfach gesagt, ist es ein Wiki, dass sich über Hivemind fühlen und korrigieren soll.
    Es gibt keine Rollen, wie "Grammatikguy" und "Inhaltsboy". Jeder macht das was er will. Und das hoffentlich gut.

  • dafuq...


    Deine Bearbeitung enthält neue externe Links. Zum Schutz des Wikis vor automatisiertem Spam bitten wir dich, die beiden folgenden Wörter in das folgende Feld einzugeben:

    Problem, ich sehe keine Wörter/Sicherheitsabfrage (Captcha), AdBlocker ist aus :huh:

    Vielleicht den Text kopieren und nochmal probieren. Ich hab auch keine Ahnung davon, aber vielleicht hat z.B. @Teranas eine Idee, woran das liegen könnte..

  • dafuq...


    Deine Bearbeitung enthält neue externe Links. Zum Schutz des Wikis vor automatisiertem Spam bitten wir dich, die beiden folgenden Wörter in das folgende Feld einzugeben:

    Problem, ich sehe keine Wörter/Sicherheitsabfrage (Captcha), AdBlocker ist aus :huh:

    Aus der Reihe: "Hey, ich fixe noch schnell diesen Bug vor dem Schlafengehen"


    Fehler isoliert > Fehler behoben > Testen > Gesehen, dass das Wiki keine E-Mails versenden kann > Fehler nicht gefunden > Workaround aufsetzen > Benötigte Programme installieren > Alles bricht zusammen > 6 Uhr Morgens hkdLol


    Anyway. Die Captchas werden nun angezeigt ...