WoW: Warlords of Draenor – Was kann das fünfte Add-on?

  • Dann reden wir wohl ein wenig aneinander vorbei. Ich kann deinen Frust in der Hinsicht grundlegend auch verstehen. Viele der MMOs, die nach WoW kamen, habe ich gespielt, nur wenige davon konnten mich wirklich lange fesseln.


    Die Revolution verlangen aber glaube ich nicht so viele Leute, wie du glaubst. Nur Innovation wünscht man sich. Die gibt es auch in diesem Genre - man sehe sich nur The Secret World an mit seiner ungewöhnlichen Herangehensweise an Quests. Oder TERA mit seinem schnellen Kampfsystem. Oder Warhammer Online mit seinem PvP-Fokus. Nur haben diese Spiele eben auch oft teils große Schwachstellen.


    Und dann gibt es natürlich auch MMOs, die von Kritikern wie Spielern gelobt werden. Wildstar oder Final Fantasy 14 etwa, mit denen ich persönlich nicht viel anfangen kann, an denen aber viele Leute ihre Freude haben. Ich glaube ein Teil des Problems liegt auch in der Wahrnehmung des Erfolgs dieser Titel. Ein MMO muss ja nicht Millionen von Spielern haben, um erfolgreich zu sein. Das glauben aber scheinbar noch viele Spieler, entsprechend werden viele Titel (auch zu Unrecht, das bestreitet ja keiner) vergessen.


    Kurz noch zum WoW-Add-on: Auch da kommt es auf die Erwartungen an. Es wird kein Add-on geben, dass WoW komplett umkrempelt und "revolutioniert", weil das viele, viele Spieler gar nicht wollen. Die haben nämlich Spaß an genau dem WoW, das sie schon so lange spielen. Und in genau diesem WoW ist Blizzard verdammt gut geworden mit der Zeit. Daher siehst du in Warlords of Draenor nicht viel mehr als einen Contentpatch, ich sehe ein wunderbares Add-on, das an den richtigen Stellen schraubt, ohne die Kernerfahrung zu verfälschen.

  • Das ist ein echt gutes Review. Ich finds gut, dass ihr das Video so lange gemacht habt und auch mal auf die einzelnen Spielelemente näher eingegangen seid.


    Werdet ihr das so öfter machen, oder bei jedem Review anders?

  • Hey,


    darf man eigentlich fragen, auf welchem WOW-Server ihr spielt, um vielleicht später mal bei einer Zocksession dabei zu sein?


    Lg,
    Stulle