Einerseits ja, aber man könnte ja ORAS updaten... weiß also auch nicht wieso das ist.
man könnte auch die Mega Evolutions von ORAS in XY updaten.. aber wir reden ja von Nintendo...
Es ist auch möglich die Pokemon der 5. Gen in die 6. Gen zu importieren. Ob in diesem Fall die Werte neu berechnet werden müssen ist mir nicht klar, hier weißt du vielleicht mehr. Allerdings wird für diesen Prozess eine externe, also nicht in der Pokemon Bank enthaltene Anwendung verwendet, der PokeMover. Das Programm packt die Pokes aus SW/SW2 in die Pokemon Bank, aus der man sie dann auf XY/ORAS ziehen kann. Dieses oder ein ähnliches Programm könnte auch für RBY angewendet werden, insofern sehe ich hier nicht das Problem.
Das Problem mit der 1. und 2. Generation von Pokémon ist, das ab der 3. Generation die Werte der Pokémon teils anders Berechnet werden, so gibt es in den ersten 2 Generationen z.B. nur 15 DV und auch die EV wurden komplett anders berechnet,
Dies war wahrscheinlich auch der Grund warum man nicht von der 2. in die 3. Generation tauschen konnte.
Siehe dazu: http://bulbapedia.bulbagarden.…rt_values#Stat_experience und http://bulbapedia.bulbagarden.…alues#Generation_I_and_II
Inwiefern GF/The Pokemon Company aus dieser Herangehensweise Profit schlagen könnte ist eine gute Frage.
Ich kann nur spekulieren, vielleicht spart es sie aber ganz einfach Entwicklungszeit. The Pokemon Company und Nintendo haben schon viele merkwürdige Entscheidungen getroffen, da würde mich nur weniges noch wundern.
Ich denke das ist der wahrscheinlichste Grund, am ende sind Entwicklungsressourcen auch Geld was man am ende kaum bis gar nicht wiederbekommen würde.