Nachdem ich neulich die AeB-Wertschätzung zu SteamWorld Dig 2 gehört habe, habe ich beschlossen mich mal wieder an den Vorgänger zu setzen und habe diesen vorgestern durchgespielt. Tolles Spiel, ich hätte mir nur gewünscht, mehr Leitern mitnehmen zu dürfen / Leitern wieder abreißen zu dürfen.
Ich mags außerdem, wie sie am Ende direkt auf einen Nachfolger teasen, ohne dass sich der Erste unvollständig anfühlt. Dementsprechend sehr freue ich mich dann auch auf diesen Nachfolger. (So sehr, dass ich ihn, während ich das schreibe, schon gekauft habe)
Gestern habe ich dann auch noch SteamWorld Heist durchgespielt, was mein persönliches bestes Rundentaktikspiel des vergangenen Jahres ist. Ich mag die Vielfalt der Charaktere, sowohl mechanisch als auch in Bezug auf ihren Charakter. Auch hier wird am Ende direkt ein Nachfolger angeteast, auf den ich mich noch mehr freue.
So sehr ich mich aber auf beide Nachfolger freue, so sehr wünsche ich mir auch weitere Spiele in diesem doch recht einzigartigen Universum, das denke ich noch genug für drölf Genres hergibt, die alle unabhängig voneinander funktionieren, aber gleichzeitig kleine Verbindungen untereinander haben, Heist macht zum Beispiel ein paar kleine Anspielungen auf Dig.