Beiträge von DerK

    Find ich gut, dass es dir gefallen hat :D
    Habs durch ausprobieren gelöst. Also wie du mit Excel blos dass ich dumm selbst ausprobiert hab. Da is excel schon schlauer ;)


    Meinte aber die erklärung nummer 2. Da ist der Ansatz ein anderer:

    Wow. Ging aber schnell :)
    Wars so leicht. Ich glaub ich hatte dafür mehr als 2 Stunden gebraucht ;)


    Hab aber auch nicht mit Excel gearbeitet :P
    War des mit 32 nen Rundungsfehler? War ja schon nah dran.


    Hier gibts noch eine Erklärung/Lösung ohne Excel, eine Mathematische ohne wirklich auszuprobieren. Die fand ich ziemlich interessant:
    Rätsel und Lösung


    _______



    Wenn keiner ein neues stellt hab ich nochmal eins für euch (hoffe es kam noch nicht):


    „Auf einer Insel wohnen Bewohner zweier „Arten“. Die einen haben einen Stern auf der Stirn und die anderen nicht. Eines Tages kommt ein Zirkusbesitzer mit seinem Schiff auf die Insel und sagt: „Ihr Bewohner mit einem Stern auf der Stirn seid Intelligent, ich möchte euch alle mitnehmen und ihr werdet in meinem Zirkus reich werden. Findet euch zusammen und kommt auf mein Schiff.“

    Das Problem ist dass die Bewohner selber nicht wissen ob sie einen Stern auf der Stirn haben oder nicht. Sie können auch auf keinste Weise ihr Spiegelbild sehen können. Sie können nicht miteinander Kommunizieren und auch keiner gesten zeigen. sie können nur zählen (es sind alles perfekte Logiker). Und somit treffen sie sich jeden tag einmal alle zusammen und gucken sich gegenseitig an.

    Nun die Frage: Wie viele Tage benötigen die Bewohner mit dem Stern auf der Stirn, bis alle auf der Schiff sind?

    Die CD


    Felix bezahlt eine CD mit einem 100€ Schein. Der Kassierer gab ihm doppelt soviel und noch fünf Cent mehr Rückgeld als ihm zustand. Der Kassierer hat den Cent Betrag mit dem Euro Betrag vertauscht.
    Wie viel Rückgeld hat er zu viel bekommen?




    Hat mir gut gefallen. Hoffe euch gefällt es auch :)