5. Control
4. Phoenix Wright: Ace Attorney Trilogy
3. AI: the somnium files
2. Super Mario Maker 2
1. Outer Wilds
Beiträge von RummelAndi
-
-
Ich will natürlich auch ein bisschen was schreiben was mir so gefallen hat dieses Jahr.
Spiele zwar immer weniger Neues, aber wenn dann spiel ich die Dinge auch so in einem oder 2 Tage durch, ich binge also Games5. Mario Odyssee
(Warum ich dieses wunderschöne Spiel nicht höher bewerten mag? Wenn man nur zugucken würde bei Mario würde es wahrscheinlich den Platz1 mit Zelda teilen, aber ich habe einige kritische Punkte die man nicht ignorieren kann:
Es gibt zu viele unnötige Monde die zur Arbeit werden aber auch zu leicht zu bekommen sind, vielleicht ist es nur meine Meinung, aber das Spiel ist zu leicht, Cappy ist zu mächtig.
Marios Handhabung ist genial und sehr flüssig, aber dass man in vielen Nintendospielen die Bewegungssteuerung aufgezwängt bekommt um alles aus dem Spiel rauszuholen finde ich ist ein Todschlagargument, warum für mich solch ein Spiel niemals Platz 1 erreichen kann, ich kann Mario nicht unterwegs spielen/genießen, weil ich bei meinem Spielstil die ganze Zeit die Switch hin und her schleudern müsste WARUM NINTENDO WARUM!
So wie die Speedrunner von Mario spielen, hab ich schon beim ersten durchgang gespielt, es macht so viel Spaß, die Bewegungssteuerung ist einfach totaler scheiß, kein Wunder dass ich keine Wii gekauft habe, ein Spiel des Jahres kann dadurch einfach schlecht werden durch solch eine Restriktion)4. Nier; Automata
(Was gibts da noch neues zu zu sagen? Das Spiel ist eine Sammlung an genialen Ideen und traumhaften Momenten!)3. Elex
(Ein Granaten- zu Waffenwechsel Bug lässt das Spiel ununterbrochen abstürzen, und das Kampfsystem ist nicht suuuper gut, aber alles andere an dem Spiel macht mich so glücklich, dass man in diese Spielwelt versinkt und sich knallhart fühlt, haha)2. Nioh
(Deutlich besser als DarkSouls, wer sich die Zeit nimmt und voll in dem Spiel aufgeht kann alles erreichen und keine Stelle ist wirklich schwer, man muss sich darauf einlassen und darf niemals wütend sein, man muss wie ein Ninja sein dafür, das Gefühl beim besiegen jedes Gegners ist ein tolles)1. Zelda: BotW
(Rundum ein Erlebnis, egal wie oft man reinguckt über viele Wochen)---------------------------------------
Hier noch unnötige Zusatz-GedankenMario Kart 8: Deluxe
Das letzte MarioKart welches ich gespielt habe für so 2000 Stunden war DD. Ich stehe auf die Doppelitems und ein nicht so schlimmes Gummibandrennen. Einmal Mario Kart7 gespielt und es gehasst, alles an dem Spiel war grauenvoll, auch heute noch in erweiteter Fassung ist MK8 eine Sammlung von Genialität, Steuerung ist so geschmeidig und das Fahrgefühl ist wunderschön.
Mir fehlt nur noch, die Items wie in DD tauschen zu können, dann wäre das Spiel noch besser für mich.
Und leider kann man nicht 200cc als Standard aussuchen und kommt selbst mit 10k Punkten nur selten auf, ich möchte keine 100cc Rennen mehr machen müssen gegen eine ganze Lobby voll Profis. Habe auch hier am meisten Zeit reingesteckt!
Denn der Hass der aufkommt wenn man immer mindestens eine Münze in der Hand hat ist frustrierend gegenüber DD, das müsste Nintendo mal ändern, war etwas halbherzig wie sie die Zweititems eingefügt haben, macht aber den Spaß größerMetroid: Samus Returns
Also es ist zwar nur ein DS Spiel und der Grafikstil ist irgendwie weniger schön als in Fusion, aber es hat meinen Hunger etwas gestillt, was ich wohl brauchte, die Steuerung ist leider richtig richtig schlimm, den Touchscreen einzubinden war leider eine sehr sehr dumme Idee. Musste mir Amiibos runterladen nur für dieses Spiel. Es war nämlich zu leicht im schweren Modus, selbst mit grauenvoller Steuerung. Samus bewegt sich super (wie auch Mario in Odyssey, aber die Steuerung die einem aufgezwungen wird ist entscheidend für ein SpielDokiDoki: Literature Club
Liebenswerte Charaktere, war voll gefesselt, das Ende war aber nicht so richtig spannend, der erste Akt war der besteThimbleweed Park
Manchmal ist die Klassische Adventure Logik richtig Kopfzerbrechend. Spiel ist so gut, dass man im normalen Modus alles lösen kann wenn man tief im Spiel versunken ist. Das man als Geist das Telefon benutzen kann hab ich einfach im Spiel nicht begreifen können, weshalb ich an einem Rätsel 3 Stunden saß und dort das einzige mal in die Lösung schauen musstePersona 5
Es ist so lang und ich kann es nicht ablegen alles zu 100% schaffen zu müssen, was unmöglich ist in Persona ohne komplett nach einem Guide zu spielen... weshalb ich nach dem vierten Schloss aufgehört habe, ich konnte einfach nicht mehr, es war so kräfte zehrend, obwohl es immer Spaß gemacht hat, vielleicht werde ich es mal entspannt durchspielen können, aber nicht mit meiner jetzigen EinstellungPokemon Ultrasonne/Mond
Soviel Tutorial und so ein eingeschränktes Erlebnis. Ich habe mir von Pokemon einfach mehr erhofft nach der Kampfzone aus Emerald, dem Spaß von Feuerrot, der Brillanz von Soulsilver und dem enormen Umfang von AlphaSaphir.
Sonne/Mond und auch die Ultra-Versionen sind leider einfach keine besseren Spiele, sie regen mich eher auf, auch wenn die VM's zu entfernen eine gute Idee um Umsetzung bekommen hat.