5. - Spiritfarer
4. - Dream Dopsi Distance
3. - Hades
2. - Factorio
1. - Death Stranding
5. - Spiritfarer
4. - Dream Dopsi Distance
3. - Hades
2. - Factorio
1. - Death Stranding
Hallo Tom und Robin!
Ein paar Fragen an Euch:
1.
Lest ihr aktuell noch die GameStar oder andere Spielemagazine? Schaut ihr ab und zu in die Printausgabe herein oder lest ihr die Artikel mittlerweile nur noch online? Und wie hat sich euer "Leseverhalten" durch euren Beruf oder euer Alter verändert? Lest ihr tendenziell mehr oder weniger als früher? Mehr Hintergrundberichte oder mehr Previews und Tests?
2.
Wie häufig lest ihr Bücher? Was war euer letztes Buch? Habt ihr ein Lieblingsbuch?
3.
Mein Lieblingsbuch ist "Der Wolkenatlas"/"Cloud Atlas" von David Mitchell. Es behandelt sechs verschiedene Schicksale, die an unterschiedlichen Orten und Zeiten spielen, darunter ein Verleger, der auf der Flucht vor seinem Gläubigern im Altenheim landet; ein weiblicher Klon im Korea der Zukunft im Jahr 2144 und ein Hirte in der Postapokalypse. Diese Geschichten sind miteinander verbunden, zum Beispiel wird der Klon in der Postapokalypse als Gott verehrt. Durch die verschiedenen Handlungsstränge ist das Buch in einem Kapitel witzig, während es im nächsten eher philosophische Fragen behandelt. Auch da jeder Strang eine eigene Erzählweise und charakteristische Sprache hat, ist dieses außergewöhnliche Buch mein Lieblingsbuch. Kennt ihr das Buch? Wenn ja, wie findet ihr es?
Robin hat in einem Podcast erwähnt, dass er die Verfilmung von Cloud Atlas gesehen hat.
Im Gegensatz zum Buch wechselt der Film schnell zwischen den einzelnen Handlungsebenen und endet mit dem Höhepunkt der sechs Erzählstränge. Die Schauspieler verkörpern mehrere Rollen in den verschiedenen Zeitebenen, beispielsweise Hugo Weaving als Profikiller oder als herrische Krankenschwester. Ich fand den Film (wie auch das Buch) beeindruckend, weil er so vieles gleichzeitig ist. (Lustig und philosophisch - spannend und nachdenklich)
Wie fandet ihr den Film?
4.
Kennt ihr die Thrawn-Trilogie? Diese Bücher spinnen die Geschichte um Leia, Han und Luke nach Episode 6 weiter. Die Neue Republik wird vom geschwächten Imperium bedroht, das vom taktisch überlegenen Großadmiral Thrawn angeführt wird. Es ist sehr spannend zu lesen, was mit den bekannten Figuren passiert.
5.
Ich habe in den Weihnachtsferien die "Per Anhalter durch die Galaxis" Bücher regelrecht verschlungen und konnte kaum aufhören. Ich war richtig investiert in dieser Geschichte und wollte unbedingt wissen, welche wunderbar absurde Idee Douglas Adams als nächstes hat. Ich finde super, wie diese Reihe mit der Erwartungshaltung des Lesers spielt und bewusst mit den ungeschriebenen Konventionen eines Buches bricht. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir der "Unwahrscheinlichkeits-Drive". Da dieser Antrieb extrem unwahrscheinliche Ereignisse produziert, kann sich das Raumschiff sehr schnell fortbewegen. Das ist quasi die "Erklärung" für das unwahrscheinliche Zusammentreffen der Hauptfiguren und alle weiteren abstrusen Geschehnisse. Genial! Legendär ist auch die Szene mit dem Wal und der Blume, die aus dem Nichts auftauchen und deren Gedanken vom unerwarteten Erscheinen bis zum Aufprall auf die Planetenoberfläche geschildert werden. Was ist eure Meinung zu dieser Reihe?
6.
Diese zwei Buchreihen haben mich so in den Bann gezogen, dass ich sie jeweils innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Ich war regelrecht in diesen anderen Universen versunken.
Bei welchen Büchern, Serien oder Spielen hattet ihr ähnliche Erlebnisse?
Herzliche Grüße aus Mittelfranken! Vielen Dank für Euren großartigen Content!