<![CDATA[Themen - Society - Hooked | ...on community]]> de Tue, 28 Jun 2022 11:45:30 +0000 Thu, 10 Feb 2022 13:42:58 +0000 60 <![CDATA[Schulgeschichten]]>
Ich finde das auch nicht lustig=O]]>
Thu, 10 Feb 2022 13:42:58 +0000

In der 5. Klasse haben mal Schüler mit der CD eines Lehrers Frisbee gespielt. Fand der Lehrer nicht lustig.

Ich finde das auch nicht lustig=O

]]>
<![CDATA[LGBTQ+]]>
Das würde ich aber als typisch männlich bezeichnen. ^^

Ich glaub ja Mann <-> Frau hat erst mal gar nix damit zutun wie man ist oder nicht. Wenn man offensichtlich im Körper eines Mannes steckt und sich selbst damit die meiste Zeit wohl…]]>
Wed, 05 Sep 2018 17:46:18 +0000

Ich könnte zum Beispiel vor anderen Kerlen niemals zugeben, dass ich noch nie eine Beziehung oder gar Sex hatte.

Das würde ich aber als typisch männlich bezeichnen. ^^

Ich glaub ja Mann <-> Frau hat erst mal gar nix damit zutun wie man ist oder nicht. Wenn man offensichtlich im Körper eines Mannes steckt und sich selbst damit die meiste Zeit wohl fühlt, dann ist man auch ein Mann, selbst wenn man jeden Tag im Kleid rumlaufen würde.

]]>
<![CDATA[Hooked'n'Politics]]> ]]> Thu, 26 Jul 2018 05:08:25 +0000 Jensen meint etwas nicht ernst? Das kann ich kaum glauben.

]]>
<![CDATA[WM ist, wenn Robin Schweiger Mercedes-Werbung mit SS-Propaganda gleichsetzt...]]> Sat, 16 Jun 2018 18:46:56 +0000 Ich mag ja Aktivität im Forum, aber leider artet das hier ein bisschen aus. Sollte noch mal Interesse daran bestehen, sich auf Augenhöhe über das Thema zu unterhalten, könnt ihr mir ja Bescheid geben. Ich glaube das Thema selbst bietet genügend Stoff um aufgegriffen zu werden und konstruktiv darüber zu reden. Dann aber bitte ohne Vorverurteilung der beteilligten Diskussionspartner. Vielen Dank.

]]>
<![CDATA[Der alltägliche Wahnsinn und seine Geschichten!]]> Thu, 22 Feb 2018 16:51:11 +0000 Mir geht es oft auch so.

]]>
<![CDATA[Gamer erleichtern den Aufstieg der Alt-Right]]> Thu, 09 Nov 2017 13:40:19 +0000 Oh und die angeblichen Gamergate Tweets sind nicht mal echt. Oder besser gesagt, die Tweets ansich sind schon echt, allerdings wurden sie von einem Fake Account eines gewissen Kevin Dobson erstellt, welche die damals betroffene Anita Sarkeesian (oh wer sonst) rein zufällig als screen capture erhalten hatte 12s nach dem letzten Tweet. Das waren 10 in perfektem englisch und mit perfekter punktuierung verfasste Tweets in 3 Minuten und derjene, der den Screencapture gemacht hat war nicht einmal eingelogt, was bedeutet, dass er rein zufällig über einen Account gestolpert ist, der gerade einmal 10 Tweets geschrieben hat und das 12s nach fertigstellung des letzten Tweets.

]]>
<![CDATA[Die Unschuldsvermutung - juristisch und gesellschaftlich (Weinstein etc.)]]>
https://www.theguardian.com/fi…sment-against-17-year-old]]>
Wed, 01 Nov 2017 17:40:19 +0000 Gegen Dustin Hoffman gibt es jetzt ebenso Anschuldigungen:


https://www.theguardian.com/fi…sment-against-17-year-old

]]>
<![CDATA["Confederate" oder die freiwillige Abschaffung der Kunstfreiheit]]>
Um da noch mal einzuhacken: Eine ähnliche Diskussion gab es ja auch bei uns als Mein Kampf öffentliches Gut wurde bzw. jedes Urheberrecht verfiel.

Auch dort wurde dann wieder diskutiert, ob man dieses Buch als Neuauflage…]]>
Mon, 14 Aug 2017 10:55:39 +0000

Es ist nicht auszuschließen, keine Frage. Aber erstens kommt es sehr auf die Ausführung drauf an, zweitens ist es gut möglich, dass mehr Menschen daraus eine positive Lehre ziehen als Menschen die sich denken "oh cool machen wir auch" und drittens: Wenn wir über alles so nachdenken würden wäre das tatsächlich das von @meisterlampe_1989 beschworene Ende der Kunstfreiheit.


Batman? Nee, was wenn jemand den Joker cool findet und ihn sich als Vorbild nimmt.
Herr der Ringe? Auf keinen Fall, sonst will jemand wie Sauron die ganze Menschheit besiegen.
Wolfenstein? Was wenn jemand für die Nazis rootet?
Hunger Games? Leute könnten Spaß haben und sich denken "Oh, so ne Sendung sollten wir auch machen. Und Segregation is eh gut, dann hat man nichts mit diesen ekligen armen Leuten zu tun."

Um da noch mal einzuhacken: Eine ähnliche Diskussion gab es ja auch bei uns als Mein Kampf öffentliches Gut wurde bzw. jedes Urheberrecht verfiel.


Auch dort wurde dann wieder diskutiert, ob man dieses Buch als Neuauflage herrausbringen sollte, da es ja falsch verstanden werden könne... also der ganze Mist wieder.


Und ja ich nenne sowas Mist, denn es gibt keine "böse" Kunst. Selbst Mein Kampf ist kein "böses" Buch, es gibt kein Medium das dich zu einem schlechten Menschen macht. Die Auswirkungen eines Buches hängen immer noch vom Menschen ab. Und dieses Argument: " ja aber dann könnten Leute sowas ja toll finden und Nazis werden." Ja dann seid dem verdammten Buch doch dankbar, dass es euch zeigt, dass diese Leute eine sehr eigene (wenn nicht sogar gefährliche) Lebensauffassung haben. Dann kann man auf diese Leute zugehen und herrausfinden warum sie so denken und sie vom Gegenteil überzeugen (und mal abgesehen von dem Wert den es für Lehre und Forschung hat, wenn man sich direkt an der Quelle informieren kann ohne Filter eines anderen Autors).


Aber Zu Confederate:
Ich sehe solche Kunst sehr gerne, die gesellschaftliche Probleme ins Rampenlicht rückt. Und dieses Aufschreien und verbieten wollen finde ich weit schlimmer. Es zeigt nämlich wie wir mit Rassismus mittlerweile umgehen, dass wir lieber solche Themen nicht gezeigt bekommen wollen, weil wir sie nicht konfrontieren wollen und nicht anerkennen wollen, dass sie immer noch präsent sind und man selbst oder der nette Nachbar sich von solchen Ideologien angesprochen fühlen. Es ist das Mantra des Mantels des Schweigens, lieber wegsehen und die Probleme ignorieren, als sich ihnen anzunehmen, denn das macht Arbeit und ist weit weniger schön.


Die Ergebnisse hat man ja vor Kurzem erst mit den Neonazi-märschen in den USA gesehen, aber auch da wird dieses Mantra fortgeführt. Es wird niedergeschrien und niedergemacht, aber wirkliche Ursachensuche und Problembehebung wird nicht betrieben. Und nachdem wir alles Niedergeschrien haben können wir diese Leute als Extremisten brandmarken und wieder den Mantel des Schweigens darüber fallen lassen.

]]>
<![CDATA[Das Trump-Desaster]]> Thu, 20 Apr 2017 05:03:11 +0000 Ich finde das auch höchst interessant WIE unsere Medien darüber berichten (besonders unsere ach so unabhängigen öffentlich-rechtlichen). Das was da abläuft kann man schon als Propaganda einstufen. Über einige dinge werden gar nicht berichtet und manche wenige Sachen sind schlichtweg falsch (ob mit Absicht oder schlecht recherchiert kann man nicht sagen.)



Fernsehkritik.TV hat dazu übrigens mehrere Beiträge gemacht.

]]>
<![CDATA[Hooked Globetrotter - Reiseerlebnisse der Community]]>
Über Ostern flog ich jedoch nach Melbourne, um doch auch das andere Extrem zu sehen und muss sagen: WAS FÜR EINE GEILE STADT!

Und das meine ich…]]>
Mon, 17 Apr 2017 03:39:46 +0000 Wie die meisten ja wissen, bin ich momentan in Australien und absolviere einen Cambridge Kurs in Sydney.


Über Ostern flog ich jedoch nach Melbourne, um doch auch das andere Extrem zu sehen und muss sagen: WAS FÜR EINE GEILE STADT!


Und das meine ich jetzt ernst: Melbourne könnte eine der schönsten und spannendsten Städte gewesen sein, die ich je besucht habe. Die Great Ocean Road habe ich auch gemacht, die fand ich dahingegen eher underwhelming, mich hat die architektonische Vielfalt und der metropolitanische Flair der Stadt viel mehr fasziniert!


Ausserdem war ich im ACMI, dem Australian Centre for Moving Images, und die hatten eine Ausstellung, die basically meine ganzes Nerdtum abbildete. Wie verdammt cool ist das denn! Sie zeigten die Entwicklung von Daumenkinos über Stummfilme zu Videospielen und VR. Und alles war photographierbar und man konnte selbst Hand anlegen an alle alten Videospielkonsolen, Neogeos und Arcadekästen!
Sie hatten einen eigenen Booth für Journey und Baba Yetu, wegen ihrer Grammy-Nominierungen und sie hatten eine Nebelkammer, eine Strobokammer und einen Komplex mit 32 Kameras, wo man die Matrix-Bullettime selbst nachstellen konnte!!!


Und hier könnt ihr mich selbst sehen als Neo sehen!


Und ich packe mal ein paar Photos, die ich gemacht habe, hier in einen Spoiler.
Fazit: Melbourne ist richtig richtig toll! Falls ihr mehr von meiner Reise hier sehen wollt, könnt ihr das wohl am einfachsten auf meinem Instagram.


]]>
<![CDATA[Demo-Erfahrungen, politisches Engagement und alles was dazu gehört!]]>
Ich selbst bin auf einer kleinen politischen Ebene aktiv, aber nur bei uns selbst in unserer kleinen Stadt. Dazu gehörte Engagement in der…]]>
Sun, 05 Mar 2017 15:17:15 +0000 Da ich wieder auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht wurde, wollte ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.


Ich selbst bin auf einer kleinen politischen Ebene aktiv, aber nur bei uns selbst in unserer kleinen Stadt. Dazu gehörte Engagement in der Raumplanung und bei den Wahlen natürlich hier und da eine helfende Hand.


An einer Demonstration hingegen war ich noch nie. Ein einziges Mal wollte ich an eine hingehen, das ging aber in die Hose.
Im Rahmen der Sparmassnahmen des Kantons Zürichs wurde der Tag der Bildung ins Leben gerufen. Man wollte aufzeigen, dass sparen überall angebrachter wäre als im Bereich der Bildung.


Die Schülerorganisationen aller Mittelschulen unseres Kantons haben sich da engagiert und eine Demonstration auf die Beine gestellt, alles war schon organisiert und bewilligt, die Zeiten waren auch festgelegt - alle waren bereit. Doch so etwa eine Woche vorher hatte sich eine inoffizielle Facebook-Gruppe zu dem Ganzen geäussert und gedroht, dass es zu Ausschreitungen kommen würde, wenn der Kanton nicht nachgibt. Diese Gruppe entsprang eines linksradikalen Flügels. Die Schülerorganisationen und auch die Schuldirektionen haben sich dann dazu entschlossen, diese Demo sausen zu lassen, da man die Sicherheit der Schüler nicht gewährleisten könne und nicht wolle, dass diese friedliche Kampagne durch diese Radikalen verfärbt wird.


Die absolut richtige Entscheidung, aber trotzdem scheisse. Ich war damals richtig wütend, ich hatte mich darauf gefreut, unsere Botschaft weiterzutragen und es war einfach bitter, dabei zuzuschauen, wie das ganze, riesige Projekt wegen ein paar infantilen Idioten in den Dreck gezogen wurde.


Und das war meine ganze Erfahrung bezüglich Demos. Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, dass hier in der Schweiz nicht so eine rege Demokultur herrscht wie in Teilen Deutschlands.

]]>
<![CDATA[Frontal 21... mal wieder]]>
Das war ja auch meiner Meinung nach eines der größten Probleme der Killerspieldebatte. Nicht unbedingt, dass diese Themen nicht dikutierenswert gewesen wären, sondern, dass sie nur so…]]>
Wed, 15 Feb 2017 08:05:36 +0000 Nun solange die Qualität stimmt können die doch gerne berichten.


Das war ja auch meiner Meinung nach eines der größten Probleme der Killerspieldebatte. Nicht unbedingt, dass diese Themen nicht dikutierenswert gewesen wären, sondern, dass sie nur so vor fachlichen Fehlern strotzten und dem ganzen so jegliche Glaubwürdigkeit abhanden kam. Aber die Gewaltfrage in Computerspielen kann man durchaus mal stellen:


Warum gibt es in Spielen sehr häufig Gewalt?
Wie wird sie dargestellt?
Was sagt das über das Medium aus?


Alles Fragen die durchaus interessant gewesen wären, aber leider verlief sich das ja dann im Sand.

]]>
<![CDATA[Sexualität-Umfrage]]> Liegt wohl daran das ich mich zum einen nie wirklich damit…]]> Mon, 23 Jan 2017 17:54:20 +0000 In diesen (und in den LGBTQ+ Thread) kommen teilweise Begriffe vor die ich erstmal goggeln muss. Sowas wie Pansexualität, LGBTQ+ oder Cisgender ab ich bis hier noch nie gehört...
Liegt wohl daran das ich mich zum einen nie wirklich damit auseinandergesetzt hab und weil wirklich jeder für mich gleich is und ich jeden mit den gleichen Respekt behandele (ausser in sehr sehr großen ausnahmen). Zum anderen isses mir teilweise auch egal weil das nicht über den Mensch an sich aussagt.


Da fällt mir eine kleine Anekdote ein: Da war ich mal in so ner Diskothek (Standard, wo halt alles und jeder reinkommt der n Perso hat) und hab mich mit 2 Typen unterhalten die ich erst docht getroffen hab und ich vorher n icht kannte. Nach ner Weile meinte dann einen von denen "Hey wir sind fei schwul!" Ich weis nicht obs gestimmt hat oder die mich verarschen, schocken oder sonstiges wollten. Ich hab einfach nur "na und?" geantwortet.
Mehr hab ich von diesen Abend allerdings nimmer in Erinnerung(weis auch nimmer ob ich mit den 2 Leuten noch weiter geredet hab), nur noch dass ich Heim gegangen bin als der Schuppen zu gemacht hat....

]]>
<![CDATA[Braucht es gemeinsame Interessen/Hobbys in einer Beziehung?]]>
Hm, wie wäre es denn mit einem Single/Dating-Thread hier im Forum? :o

*Off-topiced wieder woanders rum.* ^^"]]>
Fri, 21 Oct 2016 12:28:57 +0000

Falls jemand sich mit mir unterhalten möchte , einfach anschreiben.Aber ich bezweifle ein wenig , dass sich wer meldet ^^
Aber wer weiß :D
Social experiment started :P

Hm, wie wäre es denn mit einem Single/Dating-Thread hier im Forum? :o


*Off-topiced wieder woanders rum.* ^^"

]]>
<![CDATA[Eure Meinung zu Selbstmord]]>
das sehe ich ähnlich.

zwar
jeder hat meines erachtens das recht an seinem leben und darf wenn er möchte dies natürlich beenden,
Aber dies sollte WENN überhaupt nur die Lösung sein wenn es gar keine Andere mehr gibt und das Leid durch…]]>
Mon, 17 Oct 2016 16:26:00 +0000

Banal einen Suizid bewerten geht nicht, selbst wenn man die Umstände kennt, geht das meist nicht.

das sehe ich ähnlich.


zwar
jeder hat meines erachtens das recht an seinem leben und darf wenn er möchte dies natürlich beenden,
Aber dies sollte WENN überhaupt nur die Lösung sein wenn es gar keine Andere mehr gibt und das Leid durch das weiterleben dementsprechen groß ist.

]]>
<![CDATA[Politcast - von The Great Muffin und Jugmll]]>

Link

Die Olympischen Spiele in Rio, US Präsidentschaftswahl, Frauen in der Politik

Wir reden Heute mit unserem Gast Dario (@kaaauzi) über die politischen Aspekte der Olympischen Spiele die am Freitag beginnen,
…]]>
Tue, 02 Aug 2016 23:08:02 +0000 Die zweite Episode gibt es jetzt auch :)


Link


Die Olympischen Spiele in Rio, US Präsidentschaftswahl, Frauen in der Politik


Wir reden Heute mit unserem Gast Dario (@kaaauzi) über die politischen Aspekte der Olympischen Spiele die am Freitag beginnen,
die US Präsidentschaftswahl nachdem die Demokratische Convention abgeschlossen wurde und die Rolle von Frauen in der Politik

]]>
<![CDATA[Digitales Lernen - Effektives oder ein überschätztes Bildungsmittel?]]> Tue, 07 Jun 2016 14:55:09 +0000 An unserer Schule heißen die Whiteboards Smartboards (weil wir auch die Art von Whiteboard haben, bei der man mit dem Edding drauf schreibt). Wir haben da tatsächlich zwei Varianten: einmal mit Beamer und einmal mit fetten 4K Touchscreen(ihr könnt euch sicher denken, welche beliebter sind) und aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Sachen immer recht gut eingesetzt wurden (bei uns hats die Dinger aber bisher nur in den Chemie, Physik und Bio Räumen), vor allem aber um Schaubilder zu ergänzen etc. . Die Smartboards gefallen mir deutlich besser als die Tafeln mir Kreide, weil an den Smartboards kein Dreck von vorher mehr dran sein kann und weil Aufschriebe so viel einfacher (um-)strukturiert werden können.

]]>
<![CDATA[Wen würdet ihr wählen?]]>
Die PARTEI, die PARTEI, die hat immer recht.
Und Genossen es bleibe dabei.
Denn wer kämpft für das Recht,
der hat immer rechtgegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt, ist dumm oder schlecht,
Wer die Menschheit verteidigt, hat…]]>
Tue, 07 Jun 2016 08:26:43 +0000

Das die Die PARTEI nicht ganz oben ist finde ich ja schon respektlos :(

Die PARTEI, die PARTEI, die hat immer recht.
Und Genossen es bleibe dabei.
Denn wer kämpft für das Recht,
der hat immer rechtgegen Lüge und Ausbeuterei.
Wer das Leben beleidigt, ist dumm oder schlecht,
Wer die Menschheit verteidigt, hat immer recht.
So aus Chlodwig’schem Geist
wird von Martin geschweißt
die PARTEI, die PARTEI, die PARTEI.

]]>
<![CDATA["Umsonst-Kultur" / Ab wann ist Patreon erlaubt?]]>
Ich hatte 2 mal überlegt ob ich das so zitieren sollte. Habe gedacht ich lass euch besser dastehen als du es tust :P]]>
Tue, 19 Apr 2016 18:06:15 +0000

Du hast den wichtigen, ersten Satz vergessen:


Mats und ich sind beide unorganisierte Pimmel

Ich hatte 2 mal überlegt ob ich das so zitieren sollte. Habe gedacht ich lass euch besser dastehen als du es tust :P

]]>
<![CDATA[Medienkompetenz vermitteln]]> Ich werde hier einfach mal aus meiner Sicht als angehender Pädagoge schreiben.
Medienkompetenz ist wie jede ist heutzutage eine der wichtigsten Kompetenzen neben der autodidaktischen Förderung durch die Bereitstellung von Mitteln (in dem Fall Computer,…]]>
Wed, 13 Apr 2016 04:56:12 +0000 Ich werde hier einfach mal aus meiner Sicht als angehender Pädagoge schreiben.
Medienkompetenz ist wie jede ist heutzutage eine der wichtigsten Kompetenzen neben der autodidaktischen Förderung durch die Bereitstellung von Mitteln (in dem Fall Computer, Tablett..) kann Medienkompetenz auch gezielt gefördert werden.
So erinnere ich mich noch daran in der Sekundarstufe 1 sowohl in Ethik als auch in Englisch Diskussionen über Sozialmedia und den damit verbundenen Themen, wie beispielsweise Cybermobbing gehabt zu haben.
Ich denke es ist wichtig, Erziehungsbedürftigen beizubringen, dass die Werte und Normen, welche sie spätestens beidem Prozess der Sekundärsozialisation im Kindergarten erfahren haben auch im Internet gelten.
Besonders wichtig ist, die Übertragung von Sozialkompetenzen in die mediale Welt. Dazu zählt besonders die Fähigkeit Kritik zu äußern und anzunehmen.
Fakt ist, dass Medienkompetenz sowohl das Bedienen, Handhaben, Gestallten und besonders wichtig den kritischen Umgang mit Medien umfasst.
Beim Anerziehen von Medienkompetenz muss der Erziehende, sowohl das Alter des zu Erziehenden (Kinder unter Sechs haben beispielsweise bei Inhalten, welche nicht speziell für sie Produziert wurden eine Aufmerksammkeitsspanne von ca. 15 min.), die Menge der Medien (bei zulangen oder zu häufigem Fernsehkonsum bringen Kinder beispielsweise Inhalte durcheinander und verstehen manche Inhalte nicht), den sozialen Zusammenhang (sitzt jemand daneben und kann eventuelle Fragen beantworten?) und die medialen Aussagen (das beinhaltet nicht nur moralische Aussagen, sondern auch beispielsweise Sprachgebrauch) beachten.
Kinder bis zum Alter von drei Jahren sollten gar nicht vor dem Fernseher sitzen, da sie die Bilderfolge noch nicht nachvollziehen können. Untersuchungen zufolge, schadet Fernsehen der frühen Sprachentwicklung.
generell gilt beim Thema Medien ,,Schau hin, was deine Kinder machen." Das völlige Fernhalten von "unerwünschten" Medieninhalten ist selbstverständlich kaum möglich und auch nicht erstrebenswert. Auch USK und FSK Kennzeichnungen müssen nicht immer exakt beachtet werden, als Elternteil sollte man seine Kinder genug kennen um einschätzen zu können, ob das einzelne Medium für ihr Kind in frage kommt. Nochmal hier betonnt: zu hoher Medienkonsum kann Kindern und ihre Entwicklung stark beeinträchtigen.
Hier nochmal einige Möglichkeiten der Medienerziehung:

  • Kontrolle des Medienkonsums
  • Bewusstes Einsetzen von Medien in der Erziehung
  • Vorbildfunktion der Erziehenden
  • bewusste Auswahl von Medieninhalten
  • begrenzte Medienzeit
  • Hilfestellung bei der Verarbeitung von Medieneindrücken
  • kein unbegrenzter Zugriff auf das Internet; beachten welche persönlichen Informationen in das Internet gestellt werden
  • konnstruktiver Umgang mit dem Internet
  • Auseinandersetzung mit Medienmodellen und deren Bewertung
  • Hinführung zum kritischen Lesen, Hören, Spielen, Zuschauen usw.


Spiel ein 2 jähriger lieber mit Bauklötzen ist das schön. Möchte er aber ständig etwas am Tablet machen, sobald er es sieht ist das auch völlig okay und auch hier gibt es Möglichkeiten.

Das sehe ich eher als zweischneidiges Schwert, da Kinder in diesem Alter sehr schnell Synapsen ausbilden lernen sie in diesem Alter besonders gut, daher ist es wichtig, den Kindern möglichst vielseitiges Wahrnehmen mit allen Sinnen zermöglichen, und besonders sie auch von alleine die Beschaffenheiten der Welt zulernen. Selbstverständlich kann ein Kind auch durch ein Tablett eine Menge lernen, jedoch würde persönlich dazu raten, beim Tablett besonders daneben zu sitzen, dem Kind bei seinen ersten medialen Erfahrungen zur Seite zustehen und selbstverständlich die Apps auf Skinnerbox-Techniken zu prüfen.


Quellen: Hobmaier; Pädagogik 5.Auflage s.287-291 + s.279-282

]]>