Beiträge von Aenar42

Ich hab Enemy at the Gates kürzlich erst gesehen und muss sagen, dass der mich nicht wirklich überzeugt hat.

Das zweite Weltkrieg-Szenario ist am Anfang ganz nett bebildert und dadurch zu spüren, aber danach scheint mir der Film nicht ganz zu wissen, was er sein will.
    Entgegen meiner Erwartungen ist die Action bzw die spannende Beziehung der beiden Scharfschützen viel zu kurz gekommen und wurde von der unnötigen Dreiecks-/Eifersuchtsgeschichte rund um Rachel Weisz überlagert.
    Hätte man die rausgelassen oder zumindest stark eingekürzt, wär wahrscheinlich ein packendes "Duell" (so auch der deutsche Titel) zwischen Jude Law und dem gewohnt guten Ed Harris bei rausgekommen, aber so hat mich der Film einfach nicht genug fesseln können. Schade um das Potenzial!

Zum Vergleich zu American Sniper kann ich auch nichts sagen, aber wahrscheinlich tatsächlich einer von wenigen Filmen, die eine ähnliche Thematik behandeln.

Ich hab Kingsman schon vor 3 Wochen in einer Sneak Peek gesehen und wusste dementsprechend gar nicht, was mich erwartet. Umso positiver hat mich der Film dann überrascht. Eine extrem humorvolle Agentenfilmvariante mit frischen jungen Darstellern, aber auch einer Reihe grandioser etablierter Stars am Rande. Besonders Samuel L. Jackson, der als lispelnder Bösewicht seine Paraderolle als Cool Motherfucker ein bisschen aufs Korn nimmt, ist eine pure Freude.
    Der Film bewegt sich auf einem angenehmen Grat zwischen einem coolen Agententhriller und einer Parodie eben solcher Streifen. Und die heillos überzeichneten Actionszenen, die teilweise an "Kick-Ass" (ebenfalls von Matthew Vaughn) erinnern, sind der absolute Knaller! Bevor die Blockbuster-Saison so richtig angefangen hat, ist er damit schon jetzt einer meiner absoluten Favoriten des Jahres!