Beiträge von Devocrank

    @meisterlampe_1989


    Erst einmal Respekt für den vielen Text und das du versucht sachlich mit den Film umzugehen , aber leider glaube ich das du die Kritik an den Film nicht 100% verstanden.


    Nehmen wir mall 2 beispiele zu dem Thema Erwartungen .


    Reys Herkunft:
    Die wenigsten regen sich über den Twist selber auf und viele wie ich finden ihn sogar im "Kern" gut , das Problem hängt aber mit Episode 7 zusammen.
    Erstens hat Episode 7 es aufgebaut das Reys Herkunft zentral wichtig ist und Disney und J.J waren sich bewusst das fans und normale zuschauer 2 Jahre lang spekulieren werden.
    Zweitens OK es ist mutig das Rian den Zuschauer Quasi den Mittelfinger zeigt aber nach wie vor kannst du es niemanden verübeln das sie neugierig waren.
    Und Drittens und das ist der Wichigste Punkt !!!!!!!
    Mit der Erklärung das Ray keine besondere Herkunft und Geschichte hat ist es in Stein gemeißelt das sie endgültig Mary Sue Ist !
    Überlege zurück an Episode 7 , sie beherrscht Jedi kräfte , sie ist ein klasse Pilot , sie kann sehr gut kämpfen , sie ist ein perfekter Mechaniker usw , und mit Episode 8 kann sie jetzt auch Perfekt mit dem Lichtschwert kämpfen.
    Das alles wäre kein Problem wenn sie eine Hero Juarney hätte , hat sie aber nicht den sie erleidet keine Niederlagen , sie Trainiert nicht und lernt nix (denk zurück was luke hat ihr fast nix beigebracht)
    Das ist das entschiedene Problem ohne Hero Journey und Erklärung für all diese Super Talente ist sie nur noch ein Plot Device für viele zuschauer und kein Charakter mehr.


    Das selbe thema mit Snoke:
    Du kannst exakt die ersten beiden punkte auch zu Snoke sagen +
    Bei Snoke haben wir 2 weitere Probleme , er ist die Zentrale Figur um die Erste Ordnung und Kylo Ren zu verstehen.
    Viele wissen bis heute nicht was es mit der First Order auf sich hat und wie sie nach Episode 7 enstehen konnte , Episode 7 hat es nicht geschafft zu vermitteln wie Groß sie ist oder warum man sie ernst nehmen sollte.
    Und mit Kylo Ren haben wir nach wie vor das Problem das wir nicht verstehen warum er böse wurde.
    In beiden Filmen wird immer gesagt und nicht gezeigt das Snoke ihn bekehrt hat .
    Snoke war wichtig für viele um zu verstehen was es mit der First Order oder Kylo auf sich hat ,und nun ist er endgültig wie Rey nur noch ein Plot Device aber kein Charakter mehr.
    Sagen wir in Episode neun kommt der 4te Todes Stern , Snoke hat ihn Bauen lassen
    Darth Vader Lebt wieder und Kämpft für die First Order , Snoke hat ihn wiederbelebt
    Jar Jar binkes............ Snoke war es .


    Das und noch viele weitere Punkte sorgen dafür das Episode 7 und 8 nicht funktionieren und das diese Trilogie scheinbar keinen Roten Faden hat.
    Ich verstehe Disney will Star Wars Rebooten aber es war der falsche weg es mit FORTSETUNGEN zu machen und ohne klaren Konzept wie die Story verlaufen soll.


    Das dich diese punkte nicht stören ist natürlich OK und keiner will dir das Streitig machen , nur bitte verstehe das Kritik gegenüber diesen Filmen nicht aus Fanboytum ensteht sondern das sie Hand und Fuß hat.
    Zudem schau dir Diskussionsrunden an wie die von Gamestar , Rocketbeans , Easy Allies ,Red Letter Media oder What Culture und du wirst sehen das dieser Film wirklich spaltet und das es keine Bots sind so wie es Vanitty Fair oder andere Presse mitglieder sagen (oder auch Robin auf Twitter vermutet)
    Ich wäre hier eher der Presse böse die Genau das machen und alle Kritik nur als Unsinn hinstellen und versuchen jede News zu Star Wars als Positiv hinzustellen (thema Boxoffice).
    Und bedenke viele dieser Magazine geben Episode 8 Perfekte Wertungen und das obwohl der Film teilweise die Selben Fehler hat wie BvS oder Justice League diese aber wiederum zerrissen wurde.


    Und es ist bekannt das Disney Deals mit der Presse hat (Grace Randolf hat das oft bestätigt) ,es gab auch schon fälle wo Presse mitglieder der New York Times gesperrt wurden von Film Aufführungen wegen Negativen Artikel.
    Man muss Disney natürlich nicht übertrieben Hassen aber Kritik ist mehr als nur berechtig .

    Ich persönlich wäre eigentlich die Ideale Zielgruppe für The last Jedi.
    Ich mag Star Wars und bin damit aufgewachsen aber ich fühle mich im Gegensatz zu richtigen Fans nicht nostalgisch verpflichtet zum Franchise aber dennoch schaue ich mir seit Episode 1 jeden Film im Kino an.
    Leider muss ich aber auch sagen........The Last Jedi hat mir nicht gefallen , aber nicht weil er anders ist (was auch nicht ganz stimmt) oder Traditionen bricht sondern weil er sogar als eigenständiger Film teilweise nicht Funktioniert.
    Ich fange aber erstmall mit den Positiven Punkten an:


    - rian johnson mag zwar kein guter Drehbuch Autor sein aber er weiß wie man einen Film auf Kamera einfängt.
    Die Action ist grandios Inszeniert und man kann ihr immer folgen und das Filmset ist immer grosartig eingefangen


    - Sehr gute Perfomance von vielen schauspielern wie Mark Hamill und Adam Driver.
    Vor allen Hamill weiß zu begeistern weil er endlich mall richtig gut spielt und zudem 100% gibt obwohl das Drehbuch ihn teilweise innerlich zerstört


    - Die Scene mit Yoda war Grandios , der Dialog war gut (vor allen die Botschaft) und auch die Pupe hat mir gefallen auch wenn sie zuerst etwas deplatziert wirkte.
    Und auch der Kampf im Thron raum war Klasse


    - Die Dynamik zwischen Kylo und Ray war spannend auch wenn sie leider nicht konsequent war zum Schluss


    Nun die zwiespaltigen Punkte


    - Das Radikale entfernen von Plot Elementen die J.J eingeführt hatte wie Snoke oder Rays Eltern
    Snoke war kein Interessanter Charakter in TFA und die Befürchtung war nah der er nur Imperator 2.0 ist , das entfernen von ihn war aber zwiespältig zum einen weil Rian die Chance vertan hat Snoke zu was anderen zu machen als Imperator 2,0.
    Zum zweiten weil er nun endgültig nur noch ein plot device ist für die Story und das ist schlecht für eine Zentral wichtige Figur in der Story , zudem er der Grund sein soll warum wir glauben sollen das Kylo böse geworden ist in frühen Jahren.


    - Die Auflösung um Reys Eltern gefällt mir zwar auch wegen der Botschaft aber das bringt wieder Probleme mit sich.
    A die Art und weiße wie der Twist gelöst wird ist albern gemacht worden , ok sie konnte es sich nicht eingestehen aber warum weiß es Kylo und warum passiert es an einer stelle wo dies nicht dramaturgisch rein passt.
    Und B das alte Mary Sue Problem , mit der einzige grund warum viele akzeptiert haben das Ray overpowerd war im Vorgäner war die Vermutung das sie sehr mächtige Gene vererbt bekommen hat von anderen Mächtigen Macht Usern.
    Nun wissen wir wieder das was viele bereits damals wußten , The Force Awakens war einfach nur schlecht geschrieben.
    Ach ja und Rians Auflösung warum Ray so mächtig ist ...............nun ja sagen wir mall nix zu diesen Unsinn .


    -Luke Skywalker
    Ich mochte ihn zwar im Film aber ich kann jeden Fan und Mark Hamill verstehen warum sie sich betrogen fühlen , dieser Charakter hat nicht mehr viel mit dem Original zu Tun.


    Und oh boy die Richtig schlechten Punkte.


    -Der Humor
    Auch ich kann nur bestätigen was viele bereits gesagt haben: Zu viel , zu schlecht , erinnert sehr an Space Balls , ruiniert das Pacing und wichtige scenen.


    -2 Sinnlose Sideplots
    Wir haben 2 Nebengeschichten die fast nix zur Geschichte beitragen und nur sehr gezwungen enstehen weil Holdor ihren plan nicht verrät .
    Es gibt viele Argumente ob ihr verhalten Sin macht oder nicht , aber der Punkt ist dennoch das der Grund für die Sidplots trotzdem sehr erzwungen ist.


    -Super Princes Mary Poppins............punkt.


    -Keine klare Struktur zur Timline des Films.
    Der Film fängt nach TFA an und hat trotzdem 3 verschiedene Timlines die nicht passen.
    Die Rebellen können nur 12 stunden lang fliehen , während zur selben zeit bei Ray mehrere Tage vergehen ,und ja beide Timelines sollen paralell laufen weil Kylos scenen mit beiden sich überschneidet.
    Und bei den letzten 6 stunden fängt der Finn Sideplot an.............das es keinen sinn macht das dieser plot unter 6 stunden geht sollte jeden klar sein.


    - Die Weltraum Karte.
    Im Vorgänger Film war die Karte zu Luke Skywalker ein zentrales plot element und Luke hat sie selber erstellt...........nur um den Finder zu sagen das er alleine Sterben wollte ???????


    - Captain Phasma
    .........................................................mehr verdient dieser Witz nicht.


    -Apropo Witz............. Die Neue Order
    Es gibt einfach keine Figur die man ernst nehmen kann unter den Villians.
    Zudem ist immer noch nicht klar wie Groß oder wie Gefährlich sie sind und allgemein warum es sie gibt nach der alten Trilogie.
    Im Prinzip sagt Disney hier nur das es das Imperium ist und das die Helden versagt haben in der Alten Trilogy , nicht schön aber Disney könnte das wenigsten klarer in der Story Sagen.


    -Letzen Endes Erzählt der Film auch nur wieder die Rebellen gegen Imperium Geschichte
    Rian Johnsen hat zwar viele Story Elemente vom Vorgänger Film über den haufen geworfen aber am ende hat er trotzdem eine Geschichte erzählt die am ende WIEDER die selbe Ausgangslage hat wie die Alte Trilogie (in diesen Fall ESB)
    Bis auf die Tatsache Kylo jetzt der Chef des Semi Imperium ist hat sich nix geändert in der Story.
    Man kann sagen was man will über die Prequels aber sie haben wenigsten eine zusammenhängende Geschichte erzählt und Star Wars bereichert.


    Ich könnte leider noch mehr schreiben aber um es kurz zu machen : The last Jedi hat gute Momente , ist handwerklich toll gemacht , aber leidet unter einen schlechten Skript , schwachen Pacing und schlecht gesetzten Humor + er funktioniert nicht mit der Story des Vorgänger Films.
    6.0 / 10


    und als Star Wars Film 4,5/10
    (das schreib ich nochmal weil der Film vielen Fans scheinbar sehr wehgetan hat :-( )