<![CDATA[Themen - Bücher, Hörbücher & Comics - Hooked | ...on community]]> de Tue, 28 Jun 2022 11:17:21 +0000 Wed, 09 Feb 2022 09:27:45 +0000 60 <![CDATA[Habt Ihr Lieblings Historische Buch?]]> Wed, 09 Feb 2022 09:27:45 +0000 Mich würde mal interessieren, ob es hier auch Fans/ Leser von historischen Bücher sind.

]]>
<![CDATA[Comics & Graphic Novels]]> Liebe Grüße]]> Wed, 09 Feb 2022 09:24:24 +0000 Ich lese sehr gerne die Tales from the Crypt Comics.

Liebe Grüße

]]>
<![CDATA[Buchempfehlungen/Lieblingsbücher]]> Liebe Grüße]]> Wed, 09 Feb 2022 09:23:08 +0000 Meine Favoriten sind alle Bücher von Nicholas Sparks, Herr der Ringe, Harry Potter.

Liebe Grüße

]]>
<![CDATA[Was lest ihr gerade?]]> Liebe Grüße]]> Wed, 09 Feb 2022 09:21:29 +0000 Heute lese ich noch "The Notebook" von Nicholas Sparks. Sehr interessantes Buch.

Liebe Grüße

]]>
<![CDATA[Was ist eure Lieblings Fantasy Buchreihe?]]> Liebe Grüße]]> Tue, 08 Feb 2022 13:21:15 +0000 Hallo. Meine absolute Lieblings Fantasy Reihe sind Harry Potter und Der Herr der Ringe.

Liebe Grüße

]]>
<![CDATA[Audible-Hörbuchempfehlungen]]>
In Sachen Belletristik:

  • Hyperion & Endymion
    Eine Sci-Fi Roman-Reihe aus den 90ern. Es geht, um die sich in einigen Hundert Jahren im Weltraum verbreitete Menschheit. Durch einen Unfall hat die Menschheit die Erde in einem
…]]>
Mon, 06 Nov 2017 10:18:49 +0000 Das wären mehrerlei Dinge:


In Sachen Belletristik:

  • Hyperion & Endymion
    Eine Sci-Fi Roman-Reihe aus den 90ern. Es geht, um die sich in einigen Hundert Jahren im Weltraum verbreitete Menschheit. Durch einen Unfall hat die Menschheit die Erde in einem Schwarzen Loch verloren und damit ihre Heimat.
    Fokus der Erzählung sind in Hyperion einige Menschen, die auf einer Pilgerreise zu dem Planeten Hyperion sind und sich auf dem zu ihrem Ziel ihre jeweiligen Verbindungen zu dem Planeten Hyperion erzählen, was dazu führt, das man ein ziemlich detailliertes Bild der letzten dort geschehenen 50 Jahre erfährt.
    U.a. geht es um einen gescheiterten Dichter, der den Untergang der Erde noch miterlebte, oder einem Wissenschaftler der durch einen Zwischenfall dabei zusehen muss, wie seine eigene Tochter "rückwärts altert", mit all den damit zusammenhängenden Konsequenzen.
  • Die Lügen des Locke Lamora
    In einem leichten Fantasy Szenario einer an das Italien der Renessaince erinnernden Stadt, erlebt man die Geschichte eines Mannes namens Locke Lamora. Ein Nichts und ein Dieb, ein "Gentleman Ganove". Ein Meister seines Faches, der mit einigen Freunden, die Adelige um Vermögen bestiehlt. Doch es gibt einen Gegenspieler, der Graue König, treibt sein Unwesen, tötet wichtige Leute der Unterwelt und keiner hat auch nur eine leise Ahnung, wer dieser König sein könnte.
  • Die Hohe Kunst des Bankraubs
    Nun, das hier ist sehr speziell.. Es beginnt mit einem Mafiosi der sich einen Blasen lässt und darüber sinniert, wie diese Tätigkeit in Zusammenhang mit ehrlichem Kapitalismus in Zusammenhang steht. Und damit ist auch die Tonalität schon im Grunde festgelegt. Im Grunde eine Rachegeschichte, ist auch gleichzeitig eine Kriminalgeschichte. Ein obskur durchgezogener Bankraub, von einigen als surrealistischen Künstlern und Autoren verkleideten Gangstern ist der Anfang einer Geschichte um Rache und einer Polizistin, die damit zu kämpfen hat, sich in einem Umfeld beweisen zu müssen, in welchem sie zu lange die Harte markieren musste und es sich nun rächt.

In Sachen Fachliteratur:

  • Die Geschichte der Philosophie (Richard David Precht)
    Fachliteratur dürfte hier vielleicht nicht viele interessieren, Philosophie vermutlich noch weniger.
    Aber dennoch möchte ich die bisher zwei Teile der Trilogie empfehlen. Precht beschreibt die Geschichte der europäischen Philosophie. Angefangen mit den griechischen Philosophen, über die römischen und mittelalterlichen, bis hin zur Neuzeit und Gegenwart.
    Der Vorteil dieser Reihe ist der, das Precht versucht auf Fachbegriffe zu verzichten und ein Deutsch verwendet, dass man auch als Normalsterblicher verstehen kann und bettet die Philosophie und Gedankenwelt der jeweiligen Philosophen in einen politischen und wirtschaftlichen Kontext, um herausarbeiten zu können, wieso derjenige auf eben jene Gedanken kam.
]]>
<![CDATA["Die Legende vom Zauberschlüssel": Mein eigener Roman-Leseproben]]>
Die Formatierung ist nicht gut. Es gibt die sogenannte "Normseite" und die…]]>
Fri, 09 Sep 2016 08:46:24 +0000 Du planst aber nicht damit Kommerziell zu werden, oder? Immer wenn ich "Roman" lese, kommt in mir dieser professionelle Gedanke auf. Aber mir fallen direkt einige Sachen auf:


Die Formatierung ist nicht gut. Es gibt die sogenannte "Normseite" und die ist die ... Norm. Kein Verlag auf dem Planeten wird ein Manuskript ansehen, wenn sie nicht in einer Normseite eingereicht wurde. Die Normseite gibt es unter anderem hier zum Download, kannst du aber auch Manuell selbst machen: http://www.literaturcafe.de/no…dokumentvorlage-download/ Mit der Normseite siehst du auch direkt, wie viele Romanseiten dein Manuskript ungefähr hat. Weil eine Word/OpenOffice-Seite ist nicht eine Roman Seite. Und die allgemeine Formatierung stimmt natürlich auch noch nicht in deinem Manuskript/Leseprobe. Dialoge z.b in neuer Zeile, Szenenwechsel mit Zeilenumbruch erkennbar machen usw.


Dann würde ich unfassbar vorsichtig mit öffentlichen Leseproben sein. Ich würde sagen, solange du diesen thread hier noch hast, und er durch das simple googlen des Titels "Die Legende vom Zauberschlüssel" zu finden ist (Google mal selbst nach dem Titel! Das erste Ergebnis war bei mir dieser Thread) werden 80% der Verlage dein Manuskript als "Verbrannt" ansehen und ihn nicht veröffentlichen. Jeder Verlag googlet den Titel eines Manuskriptes. Daher würden sie den thread hier auch instant finden. Ich hatte selbst schon so einige Erfahrungen damit, immer negativer Natur.


Da ich deine Leseproben nicht gelesen habe, kann ich nicht viel zum Inhalt sagen, aber wenn eine Zusammenfassung nötig ist, um die Leseproben zu verstehen, ist das nie gut. Kommen die 3 Kapitel so auch im fertigen Buch vor, als Kapitel 1, 2 und 3? Oder stammen sie "Mitten aus der Geschichte"? Wenn ersteres, dann müssen die Infos aus der Zusammenfassung auch im Manuskript vorkommen.


Falls du noch fragen hast, kannst du sie entweder hier im Thread stellen, im von mir gestarteten Der Hobby-Autoren-Thread oder auch gerne per PM. Ich schlage einfach mal vor, dass du einen Mod anschreibst und den thread hier in den Autoren-Thread verschiebst. Das würde dein manuskript vor "Verbrennung" etwas mehr schützen, denke ich.

]]>
<![CDATA[Dikussion zum Plottwist im neuen Captain America Comic]]>
(Versteckter Text)

]]>
Tue, 31 May 2016 19:03:49 +0000

Aber vor allem in der Vergangenheit (1945) wirkt es ein wenig unglaubwürdig, da Cap damals mit Abstand der wichtigste Faktor für die Niederlage von Hydra war.

]]>
<![CDATA[The Books were better! - oder - Der Lied-von-Eis-und-Feuer-Hipster-Thread]]>
Da ich das erst vor kürzerer Zeit gelesen habe, kann ich dem nur zustimmen. In der Hochzeitsnacht war das noch nicht einvernehmlicher Sex, aber Dany hat es zugelassen, weil sie wusste, dass sie keine Chance hatte, gegen Drogo…]]>
Tue, 12 Apr 2016 18:29:59 +0000

- Drogos und Daenerys Hochzeitsnacht ist in der Serie eine Vergwaltigung im Buch eher das Gegenteil...

Ich war der Ansicht, dass es im Buch auch eine Vergewaltigung ist und sie erst später leent, ihn zu verführen.

Da ich das erst vor kürzerer Zeit gelesen habe, kann ich dem nur zustimmen. In der Hochzeitsnacht war das noch nicht einvernehmlicher Sex, aber Dany hat es zugelassen, weil sie wusste, dass sie keine Chance hatte, gegen Drogo anzukommen. Erst später lernt sie ihn wirklich lieben.

]]>
<![CDATA[Audible-Büchervorschläge]]>
Ich dachte mir, wenn man ja Audible dank Hooked ja etwas anschauen kann, können wir uns ja austauschen, welche Hörbücher gehört werden bzw was eure Meinungen dazu sind.

Ich habe jedenfalls schon 9 Points für Bücher gesammelt, jedoch…]]>
Mon, 29 Feb 2016 20:49:53 +0000 Hallo zusammen!


Ich dachte mir, wenn man ja Audible dank Hooked ja etwas anschauen kann, können wir uns ja austauschen, welche Hörbücher gehört werden bzw was eure Meinungen dazu sind.


Ich habe jedenfalls schon 9 Points für Bücher gesammelt, jedoch bin ich mir unschlüssig, was ich mir alles holen soll :-D


Das erste Buch, was ich mir darüber holte, war "Der Heckenritter von Westeros". Habe über Audible erst gesehen, dass es eine Vorgeschichte zu Game of Thrones gibt. Leider musste ich dabei feststellen, dass der Sprecher alles recht wortwörtlich gesprochen hat. So wird der Name "Aemon" nicht mit "ä", sondern wirklich "a e" vom Vorleser ausgesprochen.


Anderes Buch von mir "Er ist wieder da", gesprochen von Christoph Maria Herbst. Sehr gut vorgelesen. Kann ich nur empfehlen, auch wenn man das Buch schon gelesen hat, da Herr Herbst es einfach nur hervorragend macht.


Die Känguru-Bücher habe ich mir auch geholt (Robin hat von denen erzählt). Hier ist anzumerken, dass es bei Vorlesungen des Autors aufgenommen wurde und somit einige Lacher in der Audiospur dabei sind. Das erste Buch ist noch ok, ab dem zweiten verliert sich das Ganze jedoch in eine wirre Geschichte.


Wie sieht bei es bei euch aus? Was habt ihr so gehört und was könnt ihr empfehlen?

]]>