<![CDATA[Themen - Anime & Manga - Hooked | ...on community]]> de Tue, 28 Jun 2022 11:12:28 +0000 Sat, 21 Sep 2019 21:58:29 +0000 60 <![CDATA[Suche einen Anime Film!]]> Sat, 21 Sep 2019 21:58:29 +0000 Kannst du einschätzen, wie alt der Film selbst ungefähr war? Irgendwas prägnantes, wie das Alien aussah oder sonstiges?

]]>
<![CDATA[Welche Anime seht ihr derzeit?]]> Zombie Land Saga beendet. Gefiel mir insgesamt ziemlich gut. Die Absurdität vom Anfang ging der Serie gegen Ende dann leider etwas verloren. Da wurde es dann mehr so Standard Idol Kram. Bzw. das, was ich mir darunter vorstelle. Kenne mich…]]> Fri, 23 Aug 2019 14:32:53 +0000 Habe gestern Zombie Land Saga beendet. Gefiel mir insgesamt ziemlich gut. Die Absurdität vom Anfang ging der Serie gegen Ende dann leider etwas verloren. Da wurde es dann mehr so Standard Idol Kram. Bzw. das, was ich mir darunter vorstelle. Kenne mich mit Idol Anime nicht wirklich aus.^^

]]>
<![CDATA[Der Anime-Musik Thread]]>

youtube.com/watch?v=j78ua9fpJ70]]>
Thu, 10 Jan 2019 19:00:00 +0000 Es gibt halt keinen Zelda Anime, aber es sollte finde ich. Deswegen zählt das ja vielleicht irgendwie trotzdem? ?(

]]>
<![CDATA[Manga Empfehlungen und Geheimtipps]]> …]]> Sun, 23 Dec 2018 15:23:30 +0000 Bin kein großer Fan der typischen Anime-Tropes, weshalb ich auch mit Berserk irgendwann aufgehört habe aber All You Need is Kill, Blame und den Prolog Noise kann ich sehr empfehlen, falls Tom das nicht sogar schon getan hat.

forum.hookedmagazin.de/pages/attachment/5436/forum.hookedmagazin.de/pages/attachment/5438/forum.hookedmagazin.de/pages/attachment/5437/

]]>
<![CDATA[Wie bzw. wo schaut ihr Anime? (legal!)]]> Deutsche Streaming-Plattformen mit Anime-Angeboten

Hier zu dem noch paar Gäste Pässe für Crunchyroll ^^

Code Guest Pass Type Status Expires
6/14/2018
…]]>
Thu, 28 Jun 2018 20:25:28 +0000 Hier ist eine Aktuelle Version des Blogs, der auf der ersten Seite von mir verlinkt wurde: Deutsche Streaming-Plattformen mit Anime-Angeboten

Hier zu dem noch paar Gäste Pässe für Crunchyroll ^^

Code Guest Pass Type Status Expires
6/14/2018 W9A3VWUWF7C Premium+ Guest Pass - 48 Hours Sep 12, 2018
5/7/2018 YTHTCZ559YZ Premium+ Guest Pass - 48 Hours Aug 5, 2018
4/6/2018 L7JHU7TDZPQ Premium+ Guest Pass - 48 Hours Jul 5, 2018
]]>
<![CDATA[Anime Conventions und Treffen in Deutschland]]> Werde wohl dieses Jahr auch das erste mal auf der Connichi sein, evtl. trifft man dort auch die ein oder andere Person :)
]]>
Thu, 28 Jun 2018 20:04:49 +0000 Habe das erste halbe Jahr mal teilweise aktualisiert (insofern es Termine gab) und den Rest durchgestrichen.

Werde wohl dieses Jahr auch das erste mal auf der Connichi sein, evtl. trifft man dort auch die ein oder andere Person :)

]]>
<![CDATA[Eure Lieblinganime]]> Neon Genesis Evangelion (besonders der Film The End of Evangelion)]]> Sat, 31 Mar 2018 17:37:54 +0000 Wie man es sich bei meinem Profilbild schon denken kann, ist mein Lieblingsanime Neon Genesis Evangelion (besonders der Film The End of Evangelion)

]]>
<![CDATA[Winter Season 2018]]> ]]> Thu, 08 Mar 2018 23:32:55 +0000 Heute die 9.Folge von Violet Evergarden gesehen, schon wohl die letzte Folge gewesen zu sein.

]]>
<![CDATA[Eure Animeliste]]>
Finde es echt hilfreich. Danke, dass du es gemacht hast]]>
Mon, 19 Feb 2018 15:13:32 +0000

Da ich vor kurzem mal meine eigene Animeliste erstellt habe, dachte ich mir, dass ich dazu doch einen passenden Sammelthread aufmachen könnte.
Dieser Thread soll deshalb dazu dienen, eure Animelisten zu zeigen, was meiner Meinung nach sehr hilfreich sein kann.
So kann man aus solchen Listen neue Plan-To-Watch Animes entnehmen, seine Meinung zu verschiedensten Animes kompakt preisgeben, und so weiter.

Hier erst mal meine Liste (Man merke an, dass diese wahrscheinlich noch nicht ganz vollständig ist. Überdenke gerade außerdem noch einige Wertungen):

http://myanimelist.net/animelist/Muffin1611

Auf frohes Teilen :D

Alles anzeigen

Finde es echt hilfreich. Danke, dass du es gemacht hast

]]>
<![CDATA[Anime Talk]]> FUCK YEAH!
youtube.com/watch?v=Oe1ng5Pcj5g
]]>
Mon, 05 Feb 2018 17:09:33 +0000 FUCK YEAH!

]]>
<![CDATA[Die besten AMV's (Spoilergefahr)]]> Fängt ab 1:02 richtig an.

youtu.be/wbnEBW8PZ_k

Und eine passende und sehr gut gemachte Nichijou AMV.

youtu.be/qA3bP7PiC9c]]>
Sat, 01 Jul 2017 16:53:27 +0000 Eine etwas andere AMV zu Tengen Toppa Gurren Lagann. (Spoilers ahead.)
Fängt ab 1:02 richtig an.

Und eine passende und sehr gut gemachte Nichijou AMV.

]]>
<![CDATA[Abridged-Parodie vom Feinsten]]>
Devil Is A Part Timer Abridged von Grimmjack69
One Piece Abridged(Dumb Piece) von Eagle8burger
One Piece Abridged(None Piece) von…]]>
Mon, 26 Jun 2017 14:03:20 +0000 Komme vielleicht eetwas zu spät, kann aber trotzdem nicht damit leben, dass ein paar der besten Abridged Serien fehlen:

Devil Is A Part Timer Abridged von Grimmjack69
One Piece Abridged(Dumb Piece) von Eagle8burger
One Piece Abridged(None Piece) von PurpleEyesWTF

Natürlich finde ich die in der Thread schon erwähnten auch ziemlich Spitze und es lohnt sich auf jeden Fall die anderen Projekte von Grimmjack und Eagle8burger anzuschauen, vor allem da sie von der Serienanzahl einem Dragonball Z Abridged leider nicht nahe kommen ||

]]>
<![CDATA[Winter Season 2017]]> Ao no Excorcist hatte eine solide zweite Staffel.
Yamishibai ist in der 4ten Staffel weiter deutlich auf dem Abwärtstrend. Alle spannenden Geschichten sind offenbar längst erzählt. Hier war in keiner Folge…]]>
Mon, 24 Apr 2017 20:17:21 +0000 Ich fand diese Season nicht sooo spannend. Ao no Excorcist hatte eine solide zweite Staffel.
Yamishibai ist in der 4ten Staffel weiter deutlich auf dem Abwärtstrend. Alle spannenden Geschichten sind offenbar längst erzählt. Hier war in keiner Folge mehr als ein Schulterzucken drin. Die neue Aufmachung, sowohl optisch als auch von der Erzählweise her, nur einen Erzähler drüber sprechen zu lassen statt die Figuren, kam bei mir auch nicht besonders gut an. Ich hoffe, dass in der aktuellen Season Yamizukan diese Lücke ausfüllen kann.
Dann gab es noch Onihei - im alten Japan ist der Chef der Polizei weit hin bei Straftätern für seine Härte und seinen Erfolg gefürchtet. Gleichzeitig hat er aber ein Herz aus Gold und war in jungen Jahren ein richtiger Draufgänger. Und auch unter den Dieben gibt es all die eigentlich herzensguten Menschen. die nach Robin-Hood-artigen Regeln leben. So gibt es eine kleine Geschichte nach der anderen, wo immer der Chef oder jemand aus seinem Umfeld jemanden kennt, mit dem er in einer bestimmten Beziehung steht und der eigentlich mehr Opfer als Täter ist. Kann man machen, wird aber schnell wiederholend in seiner immer gleichen Struktur und immer gleichen "Bösen, die eigentlich irgendwie gut sind" Formel.
Mein kleines Highlight war ACCA 13.
Das Königreich Dowa ist in 13 unabhängige und sehr unterschiedliche Staaten unterteilt. Die Organisation ACCA überwacht diese und bewahrt das Gleichgewicht und den Frieden im Land. Jean ist ein Agent dort, dessen Arbeit darin besteht, die einzelnen Distrikte zu besuchen und ihre Lage zu checken. Dabei wird er langsam aber stetig in einen Coup D'etat verwickelt, der das wohl gehütete Gleichgewicht zu zerstören droht.
Was direkt ins Auge fällt ist der etwas eigenwillige Zeichenstil. Zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber in sich stimmig. Und vor allem zu Jeans unterschütterlich ruhiger Art passen diese Augen, die einen konstanten desinteressierten Schlafzimmerblick zaubern.
Ich kann nicht genau den Finger darauf legen, was mir an Acca auf lange Sicht gefallen hat. Schlicht formuliert geht es um eine politische Verschwörung, die nur langsam im Hintergrund Fahrt aufnimmt, während es im Vordergrund um die Besuche der sehr unterschiedlichen Staaten mit ihren Bewohnern und Eigenheiten geht. Aber genau diese Vielfalt in den Ländern und auch allen Charakteren und ihre Verbindung zueinander, die langsame Zuspitzung der ganzen Situation mit Jean, der doch eigentlich völlig unbeteiligt scheint und eine undurchschaubare Gelassenheit an den Tag legt, dabei aber auch eine scharfte Beobachtungsgabe besitzt, sorgt dafür, dass man einfach immer mehr wissen und sehen will, wo alles endet.
Zum Schluss blieb bei mir noch die ein oder andere kleine Frage / Detail ungelöst, insgesamt aber ein runder und sehenswerter Anime, wenn man sich auf den Stil und die Ruhe einlassen kann. Es ist ein bisschen wie Joker Game oder 91 Days, um einen Vergleich zu ziehen, nur ohne die Action.

]]>
<![CDATA[Anime-(You)tuber]]> Fri, 21 Apr 2017 13:59:41 +0000 ich kann noch "Under The Scope Reviews" empfehlen. Der wurde auch das ein oder andere mal von Digibro erwähnt.

]]>
<![CDATA[Anime im Deutschen Kino]]>
youtube.com/watch?v=v4chH1PZGNI

Dieser wird am 21. Mai in den deutschen Kinos laufen.]]>
Mon, 27 Mar 2017 17:01:23 +0000 Es gibt jetzt einen deutschen Trailer zum ersten Digimon Adventure Tri. Film:

Dieser wird am 21. Mai in den deutschen Kinos laufen.

]]>
<![CDATA[Manga Talk]]> Naruto-Chapter und die neuen Filme nachgeholt. Zwar wusste ich die Geschichte schon im Großen und Ganzen (mitsamt Ende), nun habe ich mich aber hintergeklemmt und die letzten 150 Kapitel genau…]]> Tue, 07 Mar 2017 17:42:45 +0000 Ich habe in den letzten Wochen ein paar fehlende Naruto-Chapter und die neuen Filme nachgeholt. Zwar wusste ich die Geschichte schon im Großen und Ganzen (mitsamt Ende), nun habe ich mich aber hintergeklemmt und die letzten 150 Kapitel genau nachgelesen. Hier meine Meinung und ein paar Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind:

]]>
<![CDATA[Anime Filme]]>
Children who chase lost voices - die Reise nach Agatha
Akira
Ghost in the shell
Chihiros Reise ins Zauberland
Prinzessin Mononoke
Das wandelnde Schloss
Die letzten Glühwürmchen
Nausicaä aus dem Tal der Winde
Tokyo Godfathers
Paprika
Perfect Blue
…]]>
Mon, 16 Jan 2017 20:00:44 +0000 Auf jeden Fall:

Children who chase lost voices - die Reise nach Agatha
Akira
Ghost in the shell
Chihiros Reise ins Zauberland
Prinzessin Mononoke
Das wandelnde Schloss
Die letzten Glühwürmchen
Nausicaä aus dem Tal der Winde
Tokyo Godfathers
Paprika
Perfect Blue
Jin-Roh
Ninja Scroll
Sword of the Stranger

]]>
<![CDATA[Fall Season 2016]]>
Ajin - 2te Staffel
Die staksige CGI Optik ist weiterhin gewöhnungsbedürftig, und auch inhaltlich geht dem Anime nach hinten heraus jetzt die Luft aus. Was an sich auf einer interessanten Idee fußt, verheddert sich immer mehr in ein…]]>
Wed, 04 Jan 2017 18:24:28 +0000 Die Fortsetzungen:

Ajin - 2te Staffel
Die staksige CGI Optik ist weiterhin gewöhnungsbedürftig, und auch inhaltlich geht dem Anime nach hinten heraus jetzt die Luft aus. Was an sich auf einer interessanten Idee fußt, verheddert sich immer mehr in ein nicht enden wollendes Katz und Maus Spiel mit dem typischen Psycho, der immer einen Schritt voraus, und durch nichts zu stoppen ist. Vor allem die Vergleiche und Metaphern, dass für Sato alles nur wie ein Videospiel ist, werden bis zum ermündenden Exzess gemacht.
Das offene Ende mit Hinweis auf eine 3te Staffel fühlt sich da fast anstrengend an.

Chi's Sweet Home - 3te Staffel
Leider ist auch dieser Anime dem neuen Trend CGI zum Opfer gefallen und kommt im kalten Plastiklook daher. Zwar zieht Chi noch die selben Grimassen und hat ihre bekannt niedliche Stimme, dennoch fehlt sofort der Charme und die Schönheit, die ein gezeichneter Anime hat. Und auch inhaltlich ist die Luft raus.
Konnte man sich als Katzenbesitzer noch in vielen "katzentypischen Dingen" wiederfinden, kann man hier oftmals nur diei Hände über den Kopf zusammenschlagen, wie unrealistisch alle Beteiligten sich verhalten. Trauriger Höhepunkt ist die Diskofete der Katzen bei Nacht im Park.

Natsume Youjinchou - 5te Staffel
Nach all den Jahren ungeduldigen wartens muss ich feststellen, dass mich Natsume nicht mehr so begeistern kann, wie erhofft. Schon bei der 4ten Staffel hatte ich das Gefühl, dass etwas auf der Stelle getreten wird, was sich jetzt nochmal verstärkt hat. Während es in den ersten 3 Staffeln noch eine deutliche Entwicklung von Natsume gab, bleibt nicht mehr viel neues zu erzählen. Dabei blitzen immer wieder gute Ideen auf; wie die rivalisierenden Exorzisten; mehr über die Vergangenheit von Reiko oder Natsumes Zieheltern und seine erste Zeit bei ihnen. Mehr als kleine Ausblicke bekommt man aber nicht, und alles andere wirkt ein stück weit alt bekannt.
Und Nyanko kommt viel zu kurz!
Es ist immer noch eine schöne Staffel, aber auch nicht der erhoffte Anime des Jahres.

Die Neuen:

Yuri on Ice
Der erfolglose, jap. Eiskunstläufer Yuri steht kurz davor, seine Karriere hinzuschmeißen, als durch einige Wirrungen plötzlich sein Idol, der rus. Eisläufer Viktor vor seiner Tür steht und sich zu seinem Trainer ernennt. Ihr Ziel: Gold beim Grand Prix Finale.
Der Anime hat in jüngster Zeit viel Wellen geschlagen, und ist tatsächlich auch unter Eisläufern bekannt. Schon gleich das Intro lässt viel hoffen, go gut, so flüssig, so realistisch sind die Bewegungen der Läufer animiert. Immer wieder werden in den Folgen ganze Küren gezeigt, wenn dort die Qualität vergleichsweise mal schwankt. Statt unsinniger Fantasieaktionen wird sich an echten Sprüngen und Elementen und existierenden Wettkämpfen orientiert, was einen angenehmen Realismus suggeriert, der sonst nur zu gern in Sportanimes weit, weit weg ist.
Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. So sieht man schnell, wo zum Ausgleich bei der Animation gespart werden musste - das klatschende Publikum sieht aus, wie aus grauer Vorzeit.
Wenn ein Läufer eine Pirouette dreht, bewegt sich der Hintergrund weiter, als ober der Läufer sich zur Seite bewegt - ein absolutes No Go bei Pirouetten, die starr auf der Stelle gedreht werden müssen. Ein Detail, was bei der Liebe zur Choreographie, überrascht.
Auch wenn keine fiktiven Elemente vorkommen, drückt man an vielen Stellen dennoch ein Auge zu. Viktors Kür mit allen Sprüngen in 4fach ist doch deutlich von der aktuellen Eislaufszene entfernt. Dass Plisetski alle Sprünge, sogar den 4fachen, mit erhobenen Armen springt - hanebüchen. Und auch der Aufbau der Küren, eine 4fach-3fach Kombination ganz ans Ende zu packen, würde keinem Eisläufer einfallen. Mehr Punkte hin oder her.
Mein größter Kritikpunkt ist aber das, was den Anime für viele erst richtig interessant macht: die ständigen, plakativen homoerotischen Anspielungen.
Ich hätte kein Problem damit, wenn wirklich eine der Figuren schwul wäre. Aber dieser aufgezwungene Blödsinn, der wie Fanservice nur für Zuschauer sorgen soll und reine Effekthascherei ist, kotzt mich grundsätzlich an. Hier wird kein Spielraum gelassen, wie bei Free, wo man, wenn man will, etwas reininterpretieren kann, aber nicht muss. Da wird nichts forciert. Yuri on Ice macht das Gegenteil und reibt dir die Gedanken an Viktor-Yuri Fanfiction quasi unter die Nase.
Zumal männliche Eiskunstläufer schon seit jeher damit zu kämpfen haben. als unmännlich und schwul auf Grund des Sports abgestempelt zu werden.
Darüber hinaus hat die Serie die typischen Schwächen eines Sportanimes: Zu überdrehte/überzeichnete Charaktere; zu überzogene Monolge in den Köpfen. Da kommt man ums Fremdschämen an vielen Stellen nicht drum rum.
Eine eigentlich schöne Serie, die viel richtig macht, was andere vergeigen - zugleich aber auch so frustrierend viel falsch! Ich würde sie wirklich viel lieber mögen, als ich es unterm Strich tue. :/

]]>
<![CDATA[Summer Season 2016]]> Berserk
Die Serie führt nahtlos die Handlung der Filme fort. Auch in diesen fiel teilweise schon negativ schlechtes CGI auf, wenn auch noch in tolerantem Maße. Bei der Serie ist es jedoch unübersehbar. Alle Figuren, Bewegungen, Gesichter sehen…]]>
Sun, 02 Oct 2016 14:04:20 +0000 Berserk
Die Serie führt nahtlos die Handlung der Filme fort. Auch in diesen fiel teilweise schon negativ schlechtes CGI auf, wenn auch noch in tolerantem Maße. Bei der Serie ist es jedoch unübersehbar. Alle Figuren, Bewegungen, Gesichter sehen irgendwie merkwürdig aus, staksig, einfach falsch. Dazu teils wirre Kamerafahrten und ein merkwürdiger Mix aus doch 2D gezeichneten Sachen. Ein wirklich grässlicher Look, der leider viel zu sehr Trend geworden ist in der letzten Zeit.
Inhaltlich ist es schlicht und ergreifend Berserk, wie man es kennt. Der Manga ist viel zu lange her für mich, um damit einen vergleich zu ziehen. Was ich immer wieder als sehr störend und unpassend empfinde, gerade vor dem Hintergrund der sehr düsteren, brutalen Handlung, sind die kurzen Comedy/Chibi-Einlagen, die der Junge und Elfe Puck liefern. Keine Ahnung, ob das im Manga auch so ist, aber fand ich doch immer mehr deplaziert, denn als nett auflockernd.
Im Frühling kommt direkt die nächste Staffel.

Orange
Teenager Naho bekommt einen Brief von sich selbst, 10 Jahre in der Zukunft. Zukunfts-Naho beschreibt darin alle Dinge, die sie heute bereut und möchte, dass ihre jüngere Version es anders macht. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Schicksal ihres neuen Klassenkameradens Kakeru, den sie und ihre Freunde in ihre Clique aufnehmen.
Eine Drama-Romanze, die mit schwerem Thema daher kommt und gerne mal dick aufträgt, insgesamt aber angenehm ruhig bleibt. Naho und ihre Freunde sind eine sympathische Gruppe, denen man gerne zu sieht und auch ruhig mal ein Tränchen mitverdrücken kann. Da verzeiht man auch gerne mal das ein oder andere Klischee und die dünne Erklärung der Zeitreise.
Eine Fortsetzung als Film ist schon angekündigt.

Fukigen no Mononokean
Ashiya kann plötzlich Yokai sehen, als er von einem besessen wird. Zum Glück trifft er in der Schule auf Abeno, dessen Job als Meister des Mononokean es ist, Yokai zu exorzieren. Das hinterlässt Ashiya mit Schulden, die er abarbeiten soll. Zunächst ängstlich und versunsichert wächst schnell dessen Liebe und Faszination für Yokai.
Zusammen treffen die beiden verschiedene Yokai mit unterschiedlichen Schicksalen. Alles voller Spaß, Spannung und Gefühl, mit einer ordentlichen Portion Hass-Liebe zwischen den beiden Hauptpersonen. An manchen Stellen wirkt es erzwungen düster, an anderen wieder etwas anstrengend überdreht. Vor allem Ashiyas Gefühlsausbrüche sind manchmal doch etwas zu viel des Guten. Dennoch alles lieblich und herzwärmend, und Fuzzy ist definitiv mit der knuffigste Yokai, wo geben tut!
Alles in allem eine schöne Serie, um sich die letzte Wartezeit bis zur neuen Natsume Youjinchou Staffel zu versüßen. Nyanko-sensei Hype! <(^.^)>

91 Days
Der Anime spielt zur Zeit der Prohibition in den USA. Angelos Familie wurde von der Mafia ermordert, 7 Jahre später schleicht er sich nun bei ihnen ein, um Rache zu üben.
Vom ganzen Look and Feel her, fühlte ich mich an Joker Game erinnert. Angelo hat viel von einem Spion im Feindesland.
Während es erst nach einem raschen Tempo mit den ersten Toten aussieht, bremst die Serie sich dann teilweise selber aus. Schwingt hin und her, gerät zeitweise fast ins stocken (ihr kurzzeitiger Roadtrip aus der Stadt raus mutet fast wie Zeitverschwendung an), um an anderer Stelle wieder zu sehr zu rushen (wie der Bruder in den Wahnsinn getrieben wird, bekommt man fast gar nicht richtig mit). Über allem steht immer wieder die Frage, wie weit Angelo für seine Rache gehen, was sein nächster Schritt sein wird, und wo schlussendlich alles hinführt.

]]>
<![CDATA[Light Novel Talk]]>
Nach über einem Jahr habe ich es endlich geschafft die Novel zu lesen :D, bin mittlerweile schon bei der 3. Novel und es macht spaß zu lesen, vor allem weil es sich teils stark vom Anime unterscheidet.]]>
Fri, 02 Sep 2016 20:24:07 +0000

Kagerou Daze I zu welcher ich auch schon die Anime Adaption namens: Mekakucity Actors welche mich durch Ihre Musik und die wirre Geschichte überzeugt hat, ich bin gespannt wie die Novel ist

Nach über einem Jahr habe ich es endlich geschafft die Novel zu lesen :D, bin mittlerweile schon bei der 3. Novel und es macht spaß zu lesen, vor allem weil es sich teils stark vom Anime unterscheidet.

]]>