Beiträge von VisArtable

    bin auch großer fan davon, wie marc uwe das ließt, war sogar schon live da, für den ersten teil der känguru offenbarung

    is ja witzig, ich auch. ^^ war sehr geil damals. bin da nur zufällig hin, weil es in der Stadt war, in der ich studiere. :D

    Ich bin grade zum gefühlten Hundertdröften mal dabei die Känguru Chroniken zu lesen, ebenso wie Die Chemie des Todes.


    Ersteres ist einfach perfekt für kurze Busfahrten..abgesehen von den gelegentlich auftretenden Lachflash.
    Und das Zweite war für mich mittlerweile ein absolutes Muss, da ich bereits die anderen Bücher der Reihe gelesen habe und von dieser objektiven, nüchteren Darstellung vom Tod, Verwesung, etc. begeistert bin...wo ich mir das so durchlese klingt das etwas creepy O_O

    die Känguru Trilogie ist ja eigentlich als Hörbuch zu genießen. ^^ Marc Uwe Kling liest das einfach göttlich vor. Habe morgen eine lange Zugfahrt vor mir, da werde ich das auch wieder hören :D

    gibt es scheibenweltromane, die ihr besonders empfehlen könnt? würde gerne welche nachholen, hab viel zu wenig von pratchett gelesen

    ich bin ein wirklich großer Fan, daher ist hier eine sehr sehr lange Empfehlungsliste XD


    mein absoluter Favorit ist natürlich "Die Nachtwächter". Der ist etwas düsterer als andere andere "typische" Pratchett -Romane, aber auch nicht so dramatisch, als das man seine Handschrift verkennen könnte. gerade, wenn man die Wachen-Romane mag, ist das ein besonderes Goldstück. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, in die Zeit der Barrikaden und der Ausgangssperre. Außerdem der beste Bösewicht in der ganzen Wachen-Reihe.


    Ich gebe aber zu, ich bin auch parteiisch - es war mein erster Scheibenwelt - Roman.
    Aber Hauptmann Mumm ist einfach der coolste Charakter in der ganzen Scheibenwelt. :D Daher auch gleich meine dringliche Empfehlung die Reihe komplett zu lesen. :) lohnt sich. ganz besonders toll sind da (neben den Nachtwächtern) vor allem "Der fünfte Elefant", "Fliegende Fetzen" und "Klonk"


    Sehr mochte ich auch "Weiberregiment". Die Geschichte um die junge Polly, die in den Krieg zieht, um ihren Bruder zu finden und sich als Mann verkleidet. kein neuer Plot, aber großartige Charaktere und viele eindrucksvolle Szenen. Auch eines der Bücher, das ich mehr als 3 mal gelesen habe.


    jenseits der Wachen-Reihe mochte ich auch die Hexen-Romane. "Mummenschanz" gefiel mir besonders gut. Eine "Parodie" auf das Phantom der Oper. Sehr amüsant.


    Ein persönlicher Favorit ist auch "Der Zeitdieb". es fällt mir ein bisschen schwer das zu beschreiben, ohne zu viel zu verraten. s geht um Zeitparadoxien und um die "Geschichts-Mönche". Spielt größtenteils in Ankh-Morpork (was ja immer ein plus ist ;) )


    die Tiffany Weh Reihe ist mir neben den Wachen-Romanen auch sehr ans Herz gewachsen. Ich persönlich habe nie das "Jugend-Buch-feeling" gehabt und war doch recht überrascht, dass die Bücher über das Kreide-Land als solche gelten.
    ich würde sie in der Richtigen Reihenfolge lesen (also "kleine freie Männer", "ein Hut voller Sterne", "Der Winterschmied" und "das Mitternachtskleid")


    zuguterletzt eine Empfehlung, wenn man das humorvolle liebt: "Ab die Post". der mit abstand witzigste von Pratchetts Romanen, die ich bisher gelesen habe.
    Feucht von Lippweg (in Betrüger) wird von Vetinari nach seiner "Hinrichtung" dazu verdammt das marode Postwesen zu reformieren. Ich hab mich schier schlapp gelacht. (was echt peinlich war so mitten im Zug ^^')


    irgendwas dabei, was du noch nicht gelesen hast? ^^

    Ich lese gerade (bzw. fange an zu lesen) "Ein Stich zur Rechten Zeit" von Andrew J. Robinson. (Star Trek! :D) Habe erst vor einer Woche die Serie Deep Space Nine nachgeholt und werde mich nun in die Star Trek Literatur vertiefen. :) hoffe das wird ähnlich gut, wie die Serie.
    Daneben habe ich noch beim neuen und letzten Scheibenwelt-Roman zugegriffen, Raising Steam. (die Autokorrektur versucht nachhaltig Steak zu schreiben, aber es geht nicht um Essen...)